Was tun wenn man schlecht in Latein ist?

6 Antworten

Hier sind einige Vorschläge, wie du dein Latein verbessern kannst:

Beginne damit, täglich etwa 20 Minuten damit zu verbringen, Vokabeln zu lernen, die zum grundlegenden Wortschatz der lateinischen Sprache gehören. Ein solides Verständnis dieses Grundwortschatzes ermöglicht es dir, bereits einen Großteil der lateinischen Schullektüre (ca. 80%) zu verstehen. Empfehlenswert ist der "Grund- und Aufbauwortschatz Latein" vom Klett Verlag.

https://www.amazon.de/Grund-Aufbauwortschatz-Latein-Neubearbeitung-Vokabelkartei/dp/3126041108/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.8TnOHbQ7mU5vzKWMM2W5ZihEP0D_WxsN4Um0ZbDSfY3BJa19ThzU0aS6Mc8xkngPxFz2euag8xoMwo1AsQE-9dZ6fzrdMA5Y0UTBCQVnC4byYBQ1Yhc0fRlvdi6D1--VuvjD6y7-UGs0cZnIyuNMjoPfOgvR_evS-y0R9-JJ0K0x_33irTzSi-T5X-QSeO7u0eh2b4Vn_fBca3pLmgEOpGDaeNzQBniZXpo0VwmILmQ.prbmPkN2dv7XJFB0J8-SEJx6X2_3FY8xOFHTjMP1bBo&dib_tag=se&keywords=klett+grund+und+aufbauwortschatz+latein&qid=1713452739&sr=8-1

Es ist auch ratsam, alle Vokabeln aus deiner Schullektüre zu lernen, die dir unbekannt sind. Die "lateinische Wortkunde von Vischer" kann dabei helfen, da sie Vokabeln nach den jeweiligen lateinischen Autoren auflistet. Dadurch kannst du gezielt die Vokabeln des Autors lernen, der gerade im Unterricht behandelt wird.

https://www.amazon.de/Lateinische-Wortkunde-Gruyter-Studienbuch-Rüdiger/dp/3110202158

Nutze effiziente Lernmethoden wie die Anki-App, die es dir ermöglicht, Vokabeln regelmäßig zu wiederholen und so langfristig im Gedächtnis zu behalten.

Erweitere dein Verständnis der lateinischen Grammatik mithilfe von Lehrvideos auf Plattformen wie YouTube. Dort findest du zahlreiche Lehrvideos, die die Grammatik anschaulich erklären, zum Beispiel von Magistra Baten oder Languaid/Latein.

Eine lateinische Kurzgrammatik wie "Grammadux" kann dir dabei helfen, die Formenlehre und Syntax der lateinischen Sprache leicht verständlich zu erlernen.

https://www.amazon.de/GrammaDux-Die-lateinische-Kurzgrammatik-Clement/dp/3766152408

Um die Grammatik zu wiederholen, bietet sich eine Übersicht wie die PDF "Das Wichtigste der lateinischen Formenlehre und Satzlehre" an.

https://www.grammaticus.de/Lernprogramme/DasWichtigsteQuer.pdf

Nutze Online-Ressourcen wie Navigium.de, um Vokabeln schnell nachzuschlagen und Formen bestimmen zu lassen.

https://www.navigium.de/latein-woerterbuch.html

Für eine bessere Übersetzungsfähigkeit kannst du die Satzanalyse auf Latin-is-simple.com verwenden, um anhand der bestimmten Formen einen lateinischen Satz leichter zu übersetzen.

https://www.latin-is-simple.com/de/analysis/

Wenn du deine Kenntnisse in einem Crashkurs Latein stark verbessern willst, könnte dies in den Sommer eine gute Möglichkeit sein, ein solides Fundament in der lateinischen Sprache zu legen, wie z.B.:

https://www.schola-catilina.com

 

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

In Latein ist es so, dass man immer neue Dinge dazu lernt. Da du anscheinend über längere Zeit einiges verpasst hast, wird es nicht einfach sein, alles nachzuholen, aber wenn du es wirklich willst, kannst du es schaffen. Wird halt viel, viel Arbeit...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   18.04.2024, 13:26

Und wie am besten?

0
LionGTA  18.04.2024, 13:29

Erstmal musst du schauen, was du kannst und was nicht. Wenn du meinst, dass du Stoff aus der 6ten Klasse schon nicht mehr kannst, fang am besten direkt da an. Dann wiederholst du alles und gehst weiter zur 7ten Klasse... bis du irgendwann bei deinem jetzigen Unterrichtsstand angekommen bist. Wie du an so alte Lernmaterialien rankommst, kann ich dir leider auch nicht verraten.

0
Von Experte Willy1729 bestätigt

Hey

An deiner Stelle würde die Vokabeln und die Grammatik sehr gut lernen, vor allem die Deklinationen. Wenn du die Fälle der Nomen, Adjektive und Pronomen nicht unterscheiden kannst, ist das Verständnis des Textes sehr schwierig. Du musst um solche Dinge zu beherrschen viel Zeit investieren, leider geht es nicht anders, aber es lohnt sich.

Hallo,

leider kenne ich viele Leute, die während der Corona-Zeit in einigen Fächern den Anschluss verloren haben. Du scheinst ja bereits seit fast vier Jahren Latein zu haben, dürftest also mit dem Lehrbuch bereits durch sein und mit Latein-Originallektüre begonnen haben.

Nach der kleinen Vorrede hier die konkreten Tipps:

  1. Wenn ihr doch noch mit dem Lehrbuch arbeitet: Wiederhole alle Lektionstexte! Am besten kopierst du dir jeden Lektionstext und versucht ihn erst einmal lesend zu verstehen. Markiere dabei alle Vokabeln, die du nicht mehr weißt. Schreibe dir die Bedeutung des Wortes, die es in dem Satz hat, direkt auf deiner Kopie darüber. Lies wenn du alle so alle nicht mehr gewussten Vokabeln notiert hast, den Text noch einmal durch und versuche dir die Bedeutungen der Vokabeln einzuprägen. Da dir das Wort nun in einem Satz begegnet, prägt sich die Bedeutung viel besser ein als beim Lernen von Vokabelgleichungen! Lies dir später (nach 15- 20 Minuten) den Text noch einmal OHNE deine Vokabelhilfen durch. Wenn du ihn nun verstehst, hast du dir die Bedeutungen offenbar gut eingeprägt. Sobald du den Lektionstext lesend verstehen kannst, mach mit der nächsten Lektion weiter! Ein weiterer Vorteil dieser Methode: Du wiederholst automatisch die Grammatik, da du ja die Sätze verstehen willst.
  2. Bist du bereits in der Lektürephase, kannst du für bereits gelesene Texte dasselbe Verfahren anwenden, wie unter 1 beschrieben.
  3. Wenn du dagegen einen Text übersetzen willst, den du noch nicht kennst, kannst du zuerst mit einer deutschen Übersetzung arbeiten. Einen Lehrbuchtext kannst du dir dabei zur Not von chatGPT übersetzen lassen, das Programm ist mittlerweile so gut, dass du durchaus brauchbare Übersetzungen bekommst. Gehe dann wie folgt vor: Lies jeden lateinischen Satz durch und schau dir seine Übersetzung an. Versuche zu verstehen, wie die Übersetzung zustande gekommen ist: Achte dabei auf typische lateinische satzwertige Konstruktionen wie AcI, PC, abl,abs. und attributives Gerundivum. Überlege bei jeder deklinierten und konjugierten Form, um welche Form es sich handelt. Wenn du selbst nicht darauf kommst, gib die Form bei navigium.de ein: Dieses sehr gute Online-Wörterbuch bietet dir alle möglichen Bestimmungen an. Schau dir die Vorschläge an und überlege, welches im Zusammenhang die richtige Form ist. Denn erst von der Form kannst du auf dessen Funktion im Satz schließen! Wenn dir klar ist, was der Satz bedeutet, machst du weiter mit dem nächsten. Wenn du lateinische Originaltexte liest, findest du vielleicht auch hier eine gute Übersetzung: https://www.gottwein.de/Lat/Lat.Lektuere.php

Wenn du das regelmäßig machst, wirst du schon bald erste Erfolge feststellen. Natürlich wirst du gerade am Anfang viel Fleiß und Zeit darein stecken müssen, unter Umständen bist du vielleicht manchmal frustriert, weil du so vieles nicht (mehr) weißt. Belohne dich dann einfach nach jeder Lernsession mit etwas, das dir Spaß macht!

Wichtige Grammatik kannst du hier noch einmal nachschlagen: https://taratalla.de/grammatik/index.php

Bist du noch in der Lehrwerkphase und wiederholst die Lektionstexte, so wie ich es unter 1 vorgeschlagen habe, kannst du dir vor jeder Lektion zuerst den entsprechenden Grammatikteil in deiner Begleitgrammatik durchlesen, um dich auf die neuen grammatischen Formen, die im jeweiligen Text auftauchen einzustimmen.

GÖNNE DIR ERFOLGSERLEBNISSE! Dazu lasse ich dir gerne einen Link zukommen, wenn du mich im Chat persönlich anschreibst. Der Link führt dich dann zu einem sehr guten Lateinlehrbuch, das anders als die "modernen" Lehrbücher so konzipiert ist, dass du mithilfe der Bilder und Randanmerkungen jeden lateinischen Text direkt verstehen kannst! Kannst du dir vorstellen, problemlos einen Text mit 50 Zeilen oder mehr zu lesen? Probier es aus, und lass dich überraschen! Wenn du doch einmal ein Wort aus dem Zusammenhang heraus nicht verstehst, schlage es bei navigium.de nach!

Hoffe, das hilft dir weiter!

LG

Hallo,

Du mußt all das nachholen, was Du in den letzten Jahren versäumt hast.

Das geht nur neben der Schule mit täglichen Lerneinheiten und entsprechender Disziplin. Du mußt die Vokabeln der früheren Lektionen nachholen und natürlich auch den grammatikalischen Stoff. Kram die alten Lehrbücher hervor und fang da an, wo die Lektionen für Dich noch zu bewältigen waren, aber allmählich schwieriger wurden.

Wenn Du irgendwo falsch abgebogen bist, mußt Du ja auch bis zu dieser Stelle zurückfahren und diesmal die richtige Abzweigung wählen.

Herzliche Grüße,

Willy

Inkognito-Nutzer   18.04.2024, 13:28

Danke, ich hab das schon paar mal versucht aber immer irgendwann aufgehört als die nächste 5 kam.

0
Inkognito-Nutzer   18.04.2024, 13:49
@Willy1729

Ja ich Versuchs nochmal mit Nachhilfe, da lerne ich meistens immer besser weil ich jemanden hat der das dann kontrolliert ob ich gelernt habe. Wenn ich das nur für mich mache, mach ich das nämlich nie richtig gewissenhaft.

1
Willy1729  18.04.2024, 13:50
@Inkognito-Fragesteller

Die Nachhilfe bringt aber nur etwas, wenn Du auch an den Tagen übst, an denen Du keine Nachhilfe hast. Nur einmal in der Woche etwas zu tun reicht auf keinen Fall aus, wenn so viel Stoff nachzuholen ist.

Das Minimum ist eine Stunde täglich, die dann leider von Deiner Freizeit abgeht.
Diese Stunde selbstverständlich zusätzlich zu den Hausaufgaben.

1
Inkognito-Nutzer   18.04.2024, 13:54
@Willy1729

Ich geh mal mein bestes dranzubleiben, eine Stunde täglich sollte ich schon hinbekommen. Meinst du es wäre sinnvoll nochmal komplett von vorne also bei Lektion 1 anzufangen?

1
Willy1729  18.04.2024, 14:02
@Inkognito-Fragesteller

Durchaus. So ging es mir mit dem Griechischen. Ich hatte es in einer Zeit angefangen, als ich sehr faul war und habe mein Graecum nur aufgrund eines unglaublich toleranten Lehrers bekommen, der Dreien gab, wo es eigentlich hätte Fünfen hageln müssen.

Ich hatte dann mein Graecum mit einer ordentlichen Note, konnte aber eigentlich so gut wie nichts. Irgendwann rächte sich das natürlich. Ich stand schon im Berufsleben, als die Bitte an mich herangetragen wurde, angehende Missionare im neutestamentlichen Griechisch zu unterrichten, weil ich doch das Graecum hätte und sogar mit einer 2- als Abschluß. Das neutestamentliche Griechisch ist zwar ein bißchen einfacher als das klassische Griechisch eines Herodot oder Thukydides, aber immer noch Altgriechisch - und ich konnte doch nichts mehr bzw. hatte es nie richtig gekonnt. Was blieb mir anderes übrig? Ich besorgte mir die Neuauflage meines alten Lehrbuchs, kramte meine Grammatik hervor und begann zu pauken, bis ich das ganze Lehrbuch von Kapitel 1 bis zum Ende durchhatte. So bekam ich die Griechischkenntnisse, die bis dahin nur auf dem Papier standen, und war in der Lage, andere wenigstens so weit zu bringen, daß sie das Neue Testament im Original lesen konnten (zumindest die einfacheren Texte).

1
Inkognito-Nutzer   18.04.2024, 14:06
@Willy1729

Danke dir, das ist echt motivierend ich geb mein bestes

1