Was tun, wenn man einen Hai begegnet?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

meißt entdeckt der Hai dich ja zuerst, dann kannst du nicht mehr viel unternehmen... Solltest du wirklich einmal in die "glückliche" Situation kommen, das du den Hai zwar bemerkst, er dich aber nicht, ist die erste Regel sich nicht zu bewegen (Kommt ejtzt aber natürlich auch drauf an, ob du mitten auf dem offenen Meer bist oder nur bis zu den Knien im Wasser stehst, je nachdem wäre natürlich das schnelle Verlassen des Meeres sinnvoller!)!

Haie werden von einer strampelnden Beute weitaus schneller angelockt, als wenn diese still im Wasser schwimmt. Den Hai zu berühren ist auch nicht so wirklich hilfreich. Viele haben eine derart raue Haut, welche die unsere durchaus aufschürfen kann. Ist ersteinmal Blut im Wasser und der Hai nahe neben dir, kannst du nicht mehr viel machen. Haie spüren einen kleinen Tropfen Blut im Wasser über mehrere hundert Meter Entfernung, wenn er jetzt noch nahe bei dir ist, beißt er dann wohl zu.

Aber mal so nebenbei... jährlich werden rund 10 Menschen von Haien getötet, dafür aber rund 500.000 Haie von Menschen^^ wenn deine Angst also wirklich nur von den Filmen her rührt, solltest du vielleicht auch mal zu Dokus wechseln! =) Oder du schaust dir "Der weiße Hai" rückwärts an, da spuck ein Fischchen dann so lange Leute aus bis sie am Strand eine Bar eröffnen! =)

MindSick  28.02.2013, 17:38

blödsinn. es ist vollkommen unmöglich einen hai zu bemerken ohne dass dieser dich nicht wahrnimmt... haie haben extrem gute sinnesorgane und spüren die anwesenheit von menschen schon aus riesiger entfernung. allerdings haben sie kein interesse menschen anzugreifen, weil sie den menschen als beutetier überhaupt nicht kennen. die hai angriffe die es gibt sind vom mensch selbst verursacht (zB panik). nach dem was ich gehört habe sterben sogar nur ca 3,2 menschen pro jahr durch haie aber das ist sowieso eine dunkelziffer. wenn haie uns aktiv jagen würden könnten wir an kaum einem strand dieser welt noch baden gehen!

WeekendFan  25.10.2013, 17:38
@MindSick

Stimmt! Aber genau deshalb macht dein Kommentar keinen Sinn! Deine Aussage war nämlich in seiner Antwort inbegriffen. Er hat geschrieben "falls"! Und es gibt immer Ausnahmen...

MindSick  06.01.2014, 18:23
@WeekendFan

ich glaube eher dein kommentar macht keinen sinn. ich wollte nur etwas korrigieren. welchen sinn hatte dein kommentar genau? :)

naja keine hektischen Bewegungen machen und langsam zum Strand schwimmen und das Wasser zwar zügig, aber nicht hektisch verlassen.

Ruhig Blut bewahren. Keine hektischen Bewegungen (Beuteverhalten). Sollte er näher kommen Stelle dich senkrecht. Sollte er tatsächlich angreifen (was unwahrscheinlich ist) schlage ihn auf die Schnauze. Durch die Reizüberflutung der lorenzischen Ampullen (der ,,siebte Sinn" der Haie) wird ihn für etwa 30 Sekunden betäuben. Ansonsten würde er nach einem Probebiss merken dass du kein fressen bist und von dir ablassen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

du solltest dich ruhig verhalten.nicht rumzappeln...und wenn du meinst,der hai ist weit genug von dir weg,kannst zum ufer schwimmen.halte aber immer augenkontakt... und wenn du eine wunde hast,die blutet solltest du erst garnicht in bekannten haigebieten weit im meer schwimmen gehen!

Rennegent  02.12.2022, 00:21

Nach neuester Forschung ist Wegschieben am besten. In einer Panikreaktion allerdings schwer umzusetzen, das geben auch die Experten zu.

Also der Hai entdeckt einen immer bevor du ihn entdeckst, du solltest Ruhe bewahren, und langsam mit gleichmäßigen Bewegungen davonschwimmen, du darfst dabei nicht das Wasser aufwirbeln. Klar, viele sehen den Hai als Killer/Bestie aber wenn du dich in sein Territorium begibst musst du damit rechnen, obwohl täglich mehr Menschen überfahren werden als vom Hai angriffen. Schwimm am besten in einer Gruppe, Haie trauen sich eher an Einzelpersonen heran. :) Es gibt zu dem Thema Blut ja unterschiedliche Meinungen, also ob es Hai anlockt oder nicht, aber der Hauptteil an Meeresforschern und und und sagt das Blut und Unruhe mehr als nur einen Hai aus der Nähe anlockt. Aber jeder hat da ja seine eigene Meinung.