was tun wenn hund andauernd spielen/aufmerksamkeit möchte?

Fragenstelle262  23.07.2023, 14:53

Wie alt ist dein Hund?

cnssu
Fragesteller

er ist im februar 1 geworden

4 Antworten

du solltest feste Rituale einführen. Also zum Beispiel morgens Gassi gehen, dann wird noch eine Runde gespielt, dann gibt es frühstück und dann hat der Hund Sendepause und du arbeitest und ignorierst ihn. Jeden Tag der gleiche Ablauf.

Dann gehst du mittags wieder etc. Führe ei wort ein das dem hund dann signalisiert, dass jetzt Schluss ist mit spielen - such dir irgendwas aus. Schluss, Fertig, Pause oder was auch immer. Und übe mit dem Hund, dass er auf seinem Platz in oder in seinem Körbchen bleibt, wenn man es ihm sagt..

Setz dich an deinen Computer und arbeite und ignoriere den Hund. Er darf keinen Erfolg mehr haben, dich wieder davon weg zu bringen. Wenn er kommt, schick ihn immer wieder auf seinen Platz. Und vergiss nicht, Ihn zu loben, wenn er dort bleibt. Das Problem bei der Hundeerziehung ist leider oft, dass man vergisst erwünschtes Verhalten zu bestätigen.

Meiner weiß zum Beispiel ganz genau, dass er Sendepause hat, sobald ich den Computer anmache und mich dort hinsetze. Dann geht er schon von alleine in sein Körbchen und pennt.

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Wenn es gerade nicht geht und er Sendepause hat, schick ihn in sein Körbchen und ignoriere ihn. Er beruhigt sich und du spielst mit ihm, wenn du wieder Zeit hast. Das müssen Hunde genauso lernen wie kleine Kinder. Ein Kind kannst ja auch nicht 24/7 bespaßen.

Ist bei meinem nicht anders, das muss man ignorieren sonst fordern sie das nur noch ein. Also ignorieren ist auch nicht ganz richtig, mach einfach deine Sachen. Meiner kam eben mit Spielzeug und ich habe mich aufs Sofa gelegt, jetzt hat er sich auch schlafen gelegt. Manchmal will er spielen obwohl er totmüde ist, da klackern schon seine Augen aber wenn ich mich nicht drauf einlasse dann legt er sich auch hin

Na, er muss auch mal lernen sich alleine zu beschäftigen. Das hat mein Hund irgendwann auch lernen müssen.

cnssu
Fragesteller

Ja, da hast du Recht. also sollte ich kein schlechtes Gewissen haben? tut mir immer so im herzen weh

Alexander665  23.07.2023, 14:56
@cnssu

Mir hat das auch Leid getan am Anfang aber meinen Hund hat das irgendwann nicht mehr interessiert. Sobald er gemerkt hat, dass ich nicht spielen möchte hat er einfach angefangen mit sich selbst zu spielen. Das dauert natürlich.