Was tun wenn der Vodafon Techniker erst in einem Monat kommt?

8 Antworten

Hi,

die Telekom hat bei den meisten ANschlüssen die Leitungshoheit. Wenn andere Anbieter einen Leitung brauchen hat die Telekom lt Gesetz 3 Wochen Zeit diese bereitzustellen. Die nutzen sie aus um gegenüber der Konkurrenz besser dazustehen.

Vorher kannst du also eh nichts machen, auch ein Techniker nicht.

Dann bleibt noch die Frage was überhaupt noch gemacht werden muss in deiner Wohnung. Hast du schon einen ANschluss, dann brauchst du vielleicht gar keinen Service, wenn du den Router selbst anschließen kannst. Ja, und du musst natürlich schon die Zugangsdaten zur Hand haben

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Einen LTE USB Stick (oder USB Surfstick) gibt es aber leider nicht mehr sooftm würde für einen Monat aber locker reichen, dazu eine Prepaid simKarte die du dann auslaufen lassen kannst.

Aus

https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/sticks/lte-stick-uebersicht.php

Mittlerweile bietet nur noch die Dt. Telekom 4G-Sticks im hauseigenen Shop bzw. den Datentarifen an. Vodafone, 1und1 sowie O2 führen keine Geräte mehr. Interessenten können also ansonsten nur noch im Handel oder auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden. Sticks scheinen als Lösung langsam auszusterben. Interessenten empfehlen wir vielmehr kleine Mini-Router wie diese hier.

https://www.ebay.de/b/Lte-Usb-Stick/175710/bn_7005408985

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/18618F1791858.html

https://mobile.1und1.de/DetailsSurfStickLTEMVL

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Am besten holst du dir irgendeine Mobilfunklösung mit unlimited Datenvolumen und monatlicher Laufzeit.

Freenet Funk z.B., das kostet Dich 30 € im Monat. Falls o2 in deiner Region nicht richtig verfügbar ist, es gibt auch eine Congstar Lösung mit 200 Gigabyte.

ewigsuzu  28.10.2022, 08:01

(freenet funk allerdings nur mit paypal oder guthabenaufladung nutzbar)

HarryXXX  28.10.2022, 08:03
@ewigsuzu

Das stimmt, sollte aber im Jahr 2022 auch kein wirkliches Hindernis mehr darstellen. Dafür kann man alles über eine App regeln.

HarryXXX  28.10.2022, 08:04
@ewigsuzu

Stimmt, das vergesse ich manchmal. Ist schon ein paar Tage her. Aber er sieht ja auch in eine eigene Wohnung.

miezepussi  28.10.2022, 08:05
@ewigsuzu

Jemand der in eine neue Wohnung zieht, ist in der Regel 18 oder Eltern. Ansonsten zieht man mit den Eltern um und spricht nicht von der eigenen Wohnung.

Ich weiß, wie frustrierend es sein kann, auf einen Vodafone Techniker zu warten, aber leider gibt es im Moment keine Möglichkeit, die Wartezeit zu verkürzen.

In der Zwischenzeit kannst du versuchen, das Problem selbst zu lösen. Vodafone bietet eine Reihe von Online-Ressourcen an, die dir dabei helfen können.

Du kannst auch den Kundenservice anrufen und nach einer Lösung fragen.

Hättest mal früher den Antrag stellen müssen, aktuell muß man mit 4-6 WOchen Vorlauf rechnen. Die Zeiten wo von Antrag bis Freischaltung nur ne Woche verging sind schon einige Zeit vorbei

Wenn Du unbedingt Internet brauchst

Festnetz & Internet | congstar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J