Was tun wenn Bollerwagen Griff (Zugstange) abgerissen ist?

Bollerwagen  - (Reparatur, Handwerk, defekt)

3 Antworten

Gibt es, und zwar hier:

https://www.bollerwagen.com/ersatzteile-zubehoer/ersatzteile/90/zugstange-deichsel-fuer-bollerwagen

Aber bevor ich mir so einen Stange kaufe, baue ich mir für das Geld eine vergoldete selbst.

Geh in den Baumarkt, da gibt es Holzrundstäbe. Suche einen der stramm in das Rohr passt. Wenn nötig nimm einen leicht größeren und mach den passend ( Feile, Raspel, Schmiergelleinen, Schnitzen etc.). Wenn der in beide Rohrteile rein geht, dann stecke den so rein, das er auf jeder Seite mind. 10 cm drinsteckt, und in der Mitte noch 10 cm Holz zu sehen sind.

Dann umwickelst du das stramm mit Gewebeklebeband. Fange 10 cm über der Schnittstelle auf den Rohr an zu wickeln und auf der anderen Seite 10 darüber weiter wickeln. Vorher kannst du noch die beiden Enden der Bruchstelle ein wenig absägen, bis der Rost weg ist.

Kostet ca. 5 € hält ewig, zumindest so lange, bis die Stange an anderer Stelle durchgerostet ist. Daher wäre es besser sich gleich eine neue zu bauen. Es gibt im Baumarkt auch Aulminiumrohre, die sich dafür eignen, aber ich weiß nicht wie deine Fähigkeiten und Möglichkeiten sind.

Das Ersatzteil ist so überteuert, da bekommen Drogenhändler bei der Gewinnspanne, Tränen in die Augen.

Skinman  11.03.2018, 11:35

Alles eine Frage der Perspektive. In der Zeit, die dieses Gebastel dauert, hat er locker eine bis mehrere Zeitungsrunden erledigt. Und anschließend hat er einen Bollerwagen, der nicht neuwertig sein mag, aber auch nicht gammelig geflickt aussieht => Wertverlust.

Grautvornix  11.03.2018, 12:03
@Skinman

Ich gehe davon aus, das jemand der so einen Wagen gebraucht kauft, um Zeitungen auszutragen, nicht über das entsprechende Geld verfügt, oder bereit ist dies auszugeben, um das Ersatzteil zu kaufen. Der Wertverlust bei einem gebrauchten Wagen sollte sich in Grenzen halten. Man kann auch eine Kordel dran machen.

Ausgerechnet der Teil wo die Zugstange befestigt ist, hast du nicht mit aufs Bild gebracht.

Die Zustandes ist ja wahrscheinlich da gebrochen, wo die Schraube zur Befestigung am Bollerwagen durchgeht. Also die Enden glatt absägen, neues Loch bohren und festschrauben. Wenn das Bohren an Dr fehlenden Bohrmaschine scheitert,: eine kurze Umfrage in der Nachbarschaft fördert wahrscheinlich mehre zutage, den Besitz gen aushelfen.