Was tun wenn Baby Fieber bekommt?

6 Antworten

höre auf den Arzt, was er Dir morgen verschreiben mag. Sorge heute zumindest für etwas Luftfeuchtigkeit im Zimmer, Brustwickel machen mit warmen Kartoffeln, Wadenwickel gegen Fieber mit in Essig getränkten Tüchern

mjutu  21.10.2021, 16:42

Nur zur Vorsicht: Natürlich keinen reinen Essig auf die empfindliche Kinderhaut geben.

Wenn dein Kind wegen einer bakteriellen Infektion "sehr schwach" ist, wäre es extrem bedenklich, mit dem Arztbesuch bis morgen zu warten. Das wäre eines zu gefährlich. Wenn der Arzt schon geschlossen hat, wäre die Notaufnahme der Kinderklinik der richtige Anlaufpunkt.

Das Fieber kann aber auch andere Ursachen haben. Auch dann klingt es seltsam, dass es dem Kind ja gestern schon schlecht ging und ihr erst morgen zum Arzt geht.

Ohne bakterielle Infektion wären Antibiotika sinnlos. Wenn das Kind gefährliche Bakterien hat, sind Antibiotika zwar durchaus nicht gut, aber keine Behandlung wäre halt gefährlicher. Der Kinderarzt schätzt das ab.

Gegen Fieber hilft Paracetamol und Ibuprofen. Beides benötigt eine Rücksprache mit dem Arzt für Dosierung und Dauer. Wadenwickel und kühle Waschlappen auf der Stirn sind aber ebenfalls sehr hilfreich, wenn das Fieber hoch ist.

Siehe https://www.kindergesundheit-info.de/themen/krankes-kind/krankheitszeichen/fieber/

Von Experte HobbyTfz bestätigt
 Wie behandelt man im Normalfall Fieber bei Babys

Im Normalfall überhaupt nicht. Fieber unterstützt nämlich die Abwehrreaktion des Körpers und hilft dem Baby, wieder gesund zu werden. Nur wenn das Fieber lebensgefährlich hoch ist oder das Kind zu Fieberkrämpfen neigt, sollte man ein fiebersenkendes Mittel geben.

Ansonsten wird der Arzt allenfalls ein mildes Mittel gegen die Erkältung verschreiben. Bei einer leichten Erkältung, die nicht bakteriell bedingt ist, hilft ein Antibiotikum sowieso nicht. Nur bei einer bakteriell bedingten Erkältung wird evtl. ein Antibiotikum verschrieben, welches für Babies geeignet ist (ja, da gibt es welche).

Warte doch einfach den Arzttermin ab. Der Arzt hat ja nicht umsonst Medizin studiert und wird euer Kind schon richtig behandeln.

Natürlich dürfen Babies Antibiotika nehmen. Ob das nötig ist entscheidet der Kinderarzt und daran sollte man sich auch halten. Das Antibiotika wird in Saftform verabreicht

Ein Baby/ Kleinkind muss erst ein Im unsystematisch aufbauen. Das ist häufiges Fieber ein natürlicher Vorgang. Nur bei länger anhaltenden Fieber von / über 41 *C solltest du zu einem Arzt / Krankenhaus. Und auch erst dann erst das Fieber mit Schmerzmittel senken.