Was tun mit strengen Eltern?

6 Antworten

Ich verstehe das Problem als solches nicht - sie ist 18 und damit Volljährig....

Also grundsätzlich kann ihr niemand mehr Vorschriften machen, wann sie mit wem wohin auch immer für wie lange es auch dauert, aus- und hingeht.

Im Elternhaus scheint hier wohl noch die Regel zu gelten: "Solange Du Deine Füße unter meinen Tisch stellst...." - okay das kann jetzt jeder bewerten wie er will... ich finde das nicht gut.

Nun einen Ausbildungsvertag zu unterschrieben mit dualem Studium hat ja was für sich.... aber hier verstehe ich mal wieder nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat?!

Wenn es wirklich so schwierig mit dem Eltern des Mädels ist, dann kann sie sich auch von anderer Stelle Hilfe suchen.

Auch wenn sie schon 18 ist, kann sie beim Jugendamt vorsprechen und sich informieren.

Theoretisch kann sie ja machen was sie will aber die Eltern haben natürlich trotzdem eine große Kontrolle als Besitzer des Wohnorts etc.

Sie könnte natürlich bei Freunden, Familie, Bekannten etc. unterkommen aber das sollte ja auch nicht die Lösung sein.

Ein vernünftiges Gespräch mit den Eltern könnte helfen, aber so wie beschrieben lassen die sich wohl nichts sagen.

Man könnte natürlich auch einfach anfangen zu machen was man will und nicht mehr auf die Eltern hören, bestimmen können sie ja nichts. Entweder sie geben auf oder es eskaliert, dass will man natürlich nicht.

Die Frage ist wie dieser "Ärger" aussieht. Ist das psychische oder physische Gewalt, ist das nur enttäuschtes Tadeln. Das Jugendamt darf bis 21 helfen glaube ich. Da könnte man es probieren. Sonst an Vertrauenspersonen innerhalb, nahe der Familie oder außerhalb der Familie wenden und vlt einen "Vermittler" in die Situation einbringen.

hubert17932
Fragesteller

Früher war es beides und heute halt psychische Gewalt, Stress usw. aber danke für die Antwort

Sie sollte sich das einfach nicht gefallen lassen und sich nicht an die Vorschriften halten. Außerhalb des Hauses können die Eltern über ihre Erwachsenen Kinder nicht mehr bestimmen.

Vielleicht sollte sie es mal drauf ankommen lassen und nicht um 18 Uhr zuhause sein. Gibt es da Abendbrot? Oh mann

Einfach mal ein Piercing machen lassen....mal schauen, was passiert...wenn Püppi rebellisch wird.

Also wo meine Eltern noch zusammen waren die haben mir auch gesagt wo ich 18 Jahre war die haben auch mir gesagt ich darf nicht so lange draußen bleiben. eigentlich ist das normal ja wenn die jetzt älter ist so 19, 21 dann ist das ein Problem weil meine Eltern sind jetzt ganz anders mein Vater sagt nicht ja du musst 18 Uhr nach Hause ja ich darf draußen bleiben wie ich möchte oder weit oder ist egal. Vielleicht machen die Familie also die Eltern Sorgen über sie und die weit geht oder so

XXsadXX  15.07.2023, 19:10

Du hast dir sowas mit 18 gefallen lassen? Warum lässt man sich mit 18 soviel vorschreiben.

Mariam21615  15.07.2023, 19:27
@XXsadXX

Mir ist das voll egal dann weiß ich dass du meine Familie mich lieben und auch Sorgen über mich haben ich habe kein Problem damit aber jetzt sind die anders geworden jetzt sagen die ich muss nur aufpassen und ich darf draußen bleiben wie ich will weil ich bin jetzt schon 21