Was tun mit (alten) Münzen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Was anderes damit tun, nämlich... 50%
Münzen behalten, weil.... 25%
Zur Bank bringen, weil... 25%
Ebay, weil... 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was anderes damit tun, nämlich...

die alten DM-Münzen kannst Du bei Filialen der Bundesbank verkaufen, siehe www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_dmp.php und die österreichischen Münzen kannst Du in Österreich ebenfalls unbeschränkt umtauschen und das findest Du unter dem gleichen Link. Bei den Banken kannst Du keine Münzen umtauschen, nur gültige Banknoten und damit bleibt für die anderen Länder nur eBay oder behalten, denn selbst wenn die Münzen noch gültig sein sollten (skandinavische Länder) lohnt sich der Aufwand zum Umtausch wahrscheinlich nicht.

Die Banken nehmen nur Scheine - und die meisten Münzen sind keine Zahlungsmittel in den betr. Ländern mehr. Sie können evtl. noch bei den Staatsbanken eingetauscht werden, aber das ist ja für dich nicht möglich. Du kannst sie entweder behalten (vielleicht beginnst du ja später mal mit einer systematischen Münzsammlung) oder gibst sie einer Kirche in die Kollekte. Die sammeln sie und leiten sie weltweit weiter zum Umtausch (größere Mengen tauschen die Staatsbanken um). Ungültige geben sie weitewr an Händler, gegen Spenden (die z.B. Kindern zugute kommen).

Was anderes damit tun, nämlich...

verkaufen bei Ebay:) Manchmal stehen auch Anzeigen in der Zeitung. Da suchen sammler solche alten münzen!

Nienke
Fragesteller

Was für eine Zeitung ist den bitte das??

Ich kenne unsere Zeitung ziemlich gut, ich habe oft im Markt gestöbert als ich ein neues Haustier wollte. Ein Teil für Münzsammler war da nicht drin.

Nienke
Fragesteller

Was für eine Zeitung ist den bitte das??

Ich kenne unsere Zeitung ziemlich gut, ich habe oft im Markt gestöbert als ich ein neues Haustier wollte. Ein Teil für Münzsammler war da nicht drin.

Keeeks123  03.07.2012, 22:21
@Nienke

Also ich seh immer bei diesen kostenlosen Zeitungen :D Ehm Stadtspiegel oder so:D Vllt. habt ihr sowas nciht.D

Nienke
Fragesteller
@Keeeks123

o.O kostenlose Zeitung?

Stadtspiegel? Sorry aber die größte Ansammlung von Menschen in einem Dorf bei mir im Lankreis sind 25.000 Menschen. Das kann man schlecht als Stadt bezeichnen.

Keeeks123  03.07.2012, 22:57
@Nienke

Ich wohn auch in einem Dorf:D Und wir bekommen die Zeitung:D

Zur Bank bringen, weil...

... Du noch nicht bei eBay verkaufen darfst. Dafür musst Du volljährig sein.

Ausserdem entsteht bei dem Verkauf vieler Münzen der Verdacht der Gewerblichkeit und ich denke, dass die Münzhändler bei eBay sehr auf ihre Konkurrenz achten und mal eben schnell das Finanzamt oder die Wettbewerbszentrale einschalten.

Wende Dich an Deine Bank und frage, wo Du die Münzen umtauschen kannst.

Nienke
Fragesteller

Ich bin 17 1/2 das halbe Jahr würde ich natürlich noch warten. Und zudem könnte ich sie über den Akount meines Vaters verkaufen.

Aber ich frag doch mal bei der Bank nach.