Was tun beim Zeckenbiss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zecke erstmal vorsichtig entfernen, dann die Stelle desinfizieren (wobei das eher eine Sache der Wunde ist als etwas, was spezifisch damit zusammenhängen würde, dass es sich um eine Zecke handelt).

Und dann natürlich abwarten. Die gute Nachricht: Normalerweise hat sich die Sache damit schon. Du solltest aber trotzdem in den nächsten Tagen und Wochen bei Grippeähnlichen Symptomen besonders aufmerksam sein und ggf. auch darauf achten, ob an deinem Körper diese typische Wanderröte als Zeichen für Borreliose auftritt.
Wichtig hier: Die MUSS nicht zwingend um die Einstichstelle herum auftreten, also den ganzen Körper abchecken.

Aber wie gesagt... das kommt nicht SO oft vor, wie es jetzt vielleicht klingen mag und ist zudem gut behandelbar, also keine Panik.

Alles Gute :)

Hi,

Sobald die Zecke samt Kopf entfernt ist, kann eigentlich nichts weiter passieren. Wenn du dich unwohl fühlst, dann kannst du die Stelle einfach desinfizieren.

Wenn die Zecke auch nicht lange drin war, dann würde ich mir keine Sorgen machen.

Wenn die Stelle an der die Zecke war rot wird, dann würde ich mal beim Arzt vorbeischauen 😉. (Das passiert aber normalerweise nur, wenn dir Zecke erst nach ein paar Tage/längerer Zeit entfernt wurde)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Astrobär 🌟

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe 31.536.000 sek. Im Jahr

Desinfizieren und Stelle beobachten. Wenn sich eine Wanderröte bilden sollte sofort zum Arzt,

Auch solltest du zum Arzt, wenn du innerhalb eines Monats Krankheitssymptome entwickelst, die auch bei einer normalen Erkältung auftauchen können, also Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Müdigkeit,...

Desinfizieren und beobachten

Sollten Erkältungssymptome und Kaltschweiß, zitterfrost oder ähnliches auftreten würde ich mal zum Arzt gehen

Hey,

Super, dass du die Zecke vollständig entfernt hast! ❤️ Jetzt ist es wichtig, die Stelle gründlich mit Desinfektionsmittel zu reinigen. Da hast du bestimmt irgendwas im Badezimmer? Halte die Stelle im Auge. Wenn du rote Flecken bemerkst oder grippeähnliche Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen oder Gliederschmerzen auftreten, geh lieber zum Arzt. Wichtig ist dass du den ekelhaften Kopf der Zecke vollständig entfernt hast ❤️🫶🏼💪

Lilly2022483
Fragesteller

Ja, der ist raus. Ich hab reinen Alkohol als Antiseptikum und Desinfektionsgel für die Haut, werde ich beides nutzen! Danke Dir! 🥰

Totenprinz  05.05.2024, 10:12
@Lilly2022483

Sehr gerne, und einfach ein bisschen im Auge behalten in den nächsten paar Tagen 🫶🏼❤️