was tf ist eine hundepfeife?

2 Antworten

Abgesehen von der Hundepfeife im literarischen Sinne, wie es andere User beschrieben haben, wird der Begriff dogwhistle für unterschwellige, politische Aussagen genutzt. Da wird praktisch ein unscheinbarer Ausdruck verwendet, hinter dem aber ernsthafte Ideologien stecken. Mit 6 Millionen Keksen sind hier möglicherweise 6 Millionen Juden gemeint, es klingt nach einer Art Analogie zu der Frage, die Holocaustleugner in den Raum werfen würden, wenn sie bestreiten wollen, dass 6 Millionen Juden von der NS-Regierung ermordet wurden.

Eine Hundepfeife ist eine Pfeife die nur hohe Töne hat. Damit kann man nur Hunde her holen!