Was studiert man an besten, um Deutschlehrer zu werden?

2 Antworten

Wenn du an einer Schule (EDIT für Kinder und Jugendliche meinte ich) unterrichten willst : Haupt/Real/Gymnasium, dann kannst du nur Option 1 wählen, da du den Pädagogik Anteil zwingend brauchst. (Germanistik auf Lehramt heißt es dann)

Option 2 und 3 sind eher dann ausreichend wenn man zB an einer Volkshochschule unterrichten will (also nicht an einer Regelschule sag ich mal)

Welche Art Lehrerlaufbahn strebst du denn an?

  • verbeamtet, in einer deutschen Schule (Grund-/Haupt-/Real-Schule / Gymnasium)?

Dann solltest du Lehramt studieren inkl. Staatsexamen

  • angestellter Deutschlehrer an sonstiger Schule, Goethe-Institut?

Dann kannst du die beiden letztgenannten Studiengänge studieren. Was genau der Unterschied zwischen 2 und 3 ist, weiß ich leider nicht.