Was stört Euch am meisten an der Brille?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Das beschlagen und Regen auf der Brille? 29%
Alle 4 Punkte? 24%
Das ständige Brille putzen? 16%
Nichts? 16%
Im Sommer schwitzen und rutschen der Brille ? 13%
Das hin und her wechsel zwischen Brille und Sonnenbrille ? 3%

9 Antworten

Alle 4 Punkte?

Guten Morgen,

mich hat die Brille dermaßen genervt, dass ich mich vor eineinhalb Jahren dazu entschlossen habe eine Augenlaser-OP machen zu lassen.

Habe das in Ungarn (lebe in Österreich nicht allzuweit von der ungarischen Grenze entfernt) in einer sehr modernen Fachklinik machen lassen und nicht mal 1000 Euro pro Auge bezahlt. Angesichts dessen, was eine Brille kosten kann ein Preis, der sich sehr schnell amortisiert... Auf jeden Fall denke ich heute, dass das die beste Investition meines Lebens war. Ich bin jeden Tag aufs Neue froh, dass ich kein solch blödes Ding mehr auf meiner Nase haben muss.

Irgendwann werde ich vermutlich mal eine Lesebrille brauchen, aber dann wenigstens keine teure Gleitsichtbrille.

xyzMartin123  21.09.2020, 09:44

P.S.: Ein paar Hinweise zum Thema Augenlaser-OP:

1. Je heller die Augen desto schmerzhafter ist diese Prozedur. Ich habe braune Augen und praktisch gar nichts gespürt, aber jemand mit hellblauen Augen wird sich ein paar Tage mit erhöhter Schmerz- und Lichtempfindlichkeit herumquälen müssen.

2. Auf jeden Fall die Variante mit 2 Laserschnitten pro Auge (Pupillenliddeckel abheben und darunter abtragen) wählen. Abtragen direkt an der Oberfläche heilt schlechter und ist schmerzhafter.

3. Nicht jede Sehschwäche eignet sich für eine Laser-OP. Auf jeden Fall vorher bei der Augenklinik einen Test machen!

Ich hab seit einem Jahr eine sündhaft teure Gleitsichtbrille, muss sie aber trotzdem im Nahbereich immer absetzen. Das geht mir auf den Senkel, denn ich hab sie mir genau deshalb geholt, damit ich sie eben nicht ständig auf- und absetzen muss. Beim Sehtest war das "irgendwie ok", und ich danchte ich komme klar, aber dem ist nicht so.

Ich hab noch ein paar Wochen, mit der Versicherung kann man innerhalb eines Jahres einmal für 70 Euro oder so neue Gläser machen lassen.

beate27
Fragesteller

Irgend wann werde ich mich auch mit Gleitsichtbrillen auseinander setzen dürfen.

Ich hoffe es klappt bald bei deiner Brille.

euphonium  21.09.2020, 10:47

Wie sündhaft teuer ist denn sündhaft teuer und wieso sollst du denn nochmals 70 Euro bezahlen? Geh zu deinem Optiker und reklamiere die Brille, das darf ja nicht sein, dass du für die Nähe die Brille abnehmen musst. Ich kann den Einschliff der Gläser und den Sitz der Brille natürlich nicht beurteilen, aber als Vermutung kann ich sagen, dass da wohl beim Einschliff der Gläser etwas nicht ganz so genau ist.

Das beschlagen und Regen auf der Brille?

Ich trage meine Brille nur im Unterricht da mein einziges Problem ist das ich ohne Brille nicht im Unterricht von der Tafel lesen kann und meine Brille beschlägt andauernd ich muss die ständig putzen einmal aufgesetzt dann nochmal ab um die Brillengläser zu putzen aber allgemein mit der Brille habe ich kein Problem gut ich fühle mich ohne wohler aber finde es nicht so schlimm eine zu tragen

Marwin388  22.09.2020, 23:50

Wusste nicht dass du eine trägst . Gut zu wissen 😚

beate27
Fragesteller

Ich fühle mich auch wohl mit Brille und ich trage Sie auch immer. Manchmal nervt mich das Brille putzen schon

Catxclaw  23.09.2020, 14:39
@beate27

Trage sie jetzt nur im Unterricht aber das tragen selbst ist ja nichts schlimmes

Das ständige Brille putzen?

Meine Brille hat irgendwie so Flecken drauf, als wäre es mit Säure verbrannt oder so, kriege die auch nicht weg und die nerven extrem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

beate27
Fragesteller

Geh damit mal zum Optiker vielleicht kann der helfen. Schmutzige Brillengläser nerven total.

Das beschlagen und Regen auf der Brille?

und dass man das Brillengestell bzw. bei rahmenloser Brille diese "Lichtsicheln" im Blickfeld hat. Ich bekomm sie nicht ausgeblendet.

beate27
Fragesteller

Ja, die Zeit kommt auch wieder und dann muss man die Brille auch wieder putzen :-(