Was stimmt hier in DE nicht?

8 Antworten

Wenn er niemanden verletzt oder bedroht hat, gibt es keine rechtliche Grundlage den Mann festzuhalten. Alleine für den Besitz einer Axt, die er vielleicht gerade im Baumarkt gekauft hat, kann man niemanden in Untersuchungshaft stecken.

Vielleicht droht ihm auch ein Verfahren, was wir in diesem Fall nicht wissen. Aber der Vorfall reicht nicht aus, ihn in Gewahrsam zu nehmen.

Ich habe mir mal am flohmarkt eine sense gekauft und musste sie irgendwie heim transportieren. Also bin ich mit einer sense durch die Stadt gegangen , habe aber niemanden attackiert.

Ich stand auch nicht in der zeitung🤣

Ich finde es befremdlich, dass solche Einzelfälle ein Bild von den über 80 Millionen Deutschen repräsentieren soll. Einzelfälle sind nicht die Regel, aber in der Regel wird so etwas medial ausgeschlachtet, damit man sich schön drüber aufregen kann. Einfach nicht mitmachen bei sowas. Hält vor allem den Puls unten. Prosit!

Macht durchaus Sinn wenn man darf niemand im vorauseilendem Gehorsam festnehmen, außerdem kann die Polizei nicht einschätzen ob jemand psychisch krank ist oder nicht. Und du hast keinen Einblick in die Entscheidung die da getroffen worden deshalb kannst du sie auch nicht bewerten was du aber mit deiner Frage tust. Und das finde ich sehr viel besorgniserregender.

Ich habe vor Jahrzehnten auch schon einmal eine Axt im Baumarkt gekauft, womit ich schnell zum Bus rannte, um den nicht zu verpassen. Vielleicht war das auch so ein Fall. Denn von Angriffen und Bedrohungen schriebst Du ja nichts.