Was steckt dahinter, wenn Menschen glauben, ihre Meinung würde sich durch häufiges Wiederholen durchsetzen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

etwas anderes ist der Grund 67%
statt Argumenten nur Meinung wiederholen 33%
es gibt ein gelerntes Muster, nämlich... 0%

6 Antworten

etwas anderes ist der Grund

Das kann man nicht verallgemeinern.

Bei manchen ist es einfach Beharrlichkeit, bei anderen fehlende bzw. mangelnde Empathie, wieder andere möchten sicher gehen dass du ihren Standpunkt verstehst und wieder andere glauben sich nicht deutlich genug auszudrücken. Ein paar weitere haben vielleicht einen Zwang, weil sie als Kind vielleicht kein Recht auf eine eigene Meinung haben durften und es jetzt damit übertreiben, seitdem sie es dürfen... Und dann gibts da noch die Wichtigtuer, die sich darüber definieren.

Und bestimmt gibts noch gaaaanz viele andere Gründe.

gufrastella
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Das sind alles Gründe, die aber mit dem Diskurs zu der wiederholten Meinung nichts zu tun haben, bzw. nichts damit, dass die Meinung überzeugender werden soll, verstehe ich dich da richtig?

Shylenn  05.02.2023, 22:15
@gufrastella
welche Gründe hat das permanente Wiederholen der eigenen Meinung

Das war eine deiner Fragen, auf die ich mich bezogen habe.

gufrastella
Fragesteller
@Shylenn

Ja, aber mit dem qualifizierenden Nebensatz "wenn man jemanden von ihr überzeugen möchte?".

Shylenn  05.02.2023, 22:21
@gufrastella

Jemand der seine Meinung immer wieder wiederholt, möchte wahrgenommen werden. Aber nicht alle möchten überzeugen, bestimmt gibt es auch welche die generell nur drüber reden wollen und eine bessere Meinung suchen. Manchmal sind Meinungen keine überzeugten Meinungen sondern einfach nur etwas was aufgeschnappt aber nie überprüft wurde.

Wenn ich dir jetzt also 10 Mal sage: "Spaghetti sind die geilsten Nudeln die es je gab" könntest du einfach fragen: "Wie viele andere hast du denn probiert und warum findest du dass ausgerechnet das die besten Nudeln sind, wo es doch auch Linguini gibt?". Auf diese Weise kannst du prüfen, ob ich wirklich der Meinung bin, oder einfach nur deine Aufmerksamkeit haben möchte, indem ich etwas sage, was "statistisch" viele sagen würden.

Nenn mir ein konkretes Beispiel und wir können gucken wo das Problem liegt.

gufrastella
Fragesteller
@Shylenn

Ich habe dich so verstanden, dass du einzelne im Subjekt liegende psychologische Gründe nennst, die zu Wiederholungen derselben Äußerung führen. Ich hatte nach Gründen dafür gefragt, warum Menschen glauben, ihre Meinung würde für andere überzeugender, wenn sie sie wiederholen, statt weitere Argumente für ihre Meinung zu nennen oder Konsequenzen aufzuzeigen etc. Ich selbst habe keine Schwierigkeiten damit, diese Gründe bei anderen zu differenzieren. Das war vielleicht ein Missverständnis.

Shylenn  05.02.2023, 22:41
@gufrastella

Für mich ist das ein Grund. Wenn man dir als Kind schon nicht zugehört hast und du deswegen den Drang hast, dich wahrgenommen zu fühlen, ist das doch ein Grund, immer wieder deine Meinung zu äußern. Ein anderer lügt andauernd. Der Grund ist dann vielleicht, dass er verprügelt wurde, wenn er ehrlich seine Meinung gesagt hat.

Inwiefern schließt das Eine denn das Adere aus?

gufrastella
Fragesteller
@Shylenn

Im ersten Fall ist der Grund für die Wiederholungen die Aufmerksamkeit, die jemand hofft zu erhalten. Im von mir nachgefragten Fall ist der Grund die Annahme, dass Wiederholungen eine Meinung überzeugender machen. Das sind zwei verschiedene Absichten, Motive. Es geht nicht um das Ausschließen, sondern um die Betrachtung des zweiten Grundes.

Shylenn  05.02.2023, 22:50
@gufrastella

Und wie ich dir daraufhin schon antwortete, muss es nicht so sein, dass diese Leute wirklich glauben, dass sie dadurch überzeugender sind. Es kann auch einfach sein, dass sie eben NICHT überzeugen wollen, sondern einfach was nachgeplappert haben, weil sie dachten, dass das eine gute Meinung von irgend jemandem war. Deswegen schrieb ich auch, dass du erstmal überprüfen könntest, ob diese Meinung tatsächlich eine Meinung ist oder eine "ich habe eigentlich gar keine Ahnung aber ein Haufen Leute sagt das Selbe, also tu ich mal so als wäre ich dieser Ansicht, um mit jemandem zu sprechen" Aussage ist.

Also ganz konkret: In meinem Umfeld sagen viele vieles mehrfach, aber nicht ausnahmslos, weil sie mich davon überzeugen wollen, sondern teilweise, weil sie keine Ahnung haben und der Masse nachplappern. Diese "Meinung" ist im Grunde eher ein "Hilfe, ich weiß nicht wie ich mit anderen in Kontakt treten soll, also sage ich das was ganz viele andere auch sagen, um mich beliebt zu machen".

Jetzt verstanden?

gufrastella
Fragesteller
@Shylenn

Ich bin mir sicher, dass ich es verstanden habe, aber ich betrachte ja gar nicht den Fall der nachplappernden Kontaktsuchenden, sondern derjenigen, die jemanden überzeugen möchten. Ich interessiere mich mit meiner Frage nicht für diese von dir geschilderte Art des Wiederholens. Diese ist allerdings ein anderes interessantes Thema.

Shylenn  06.02.2023, 03:20
@gufrastella

Auch da gibts verschiedene Gründe. Jeder macht das wohl aus nem eigenen Antrieb.

Die Zeugen Jehovas zum Beispiel. Die versuchen es ja auch immer wieder.

Manche glauben diesen Scheiß tatsächlich, den sie da erzählen, also wollen sie dich wirklich wirklich "retten" und legen dir deshalb ihren Glauben immer wieder aufs Brot. Sie gehen davon aus, dass sie dich erreichen können, wenn sie es dringlich machen. Immerhin ist der Untergang nahe!

Manche möchten was wieder gut machen und denken sich, wenn sie jetzt viele Leute rekrutieren, wird ihnen für den alten Kram vergeben. Es gibt dort zum Beispiel Schwule, die versuchen ihre Homosexualität wegzubeten. Könnte mir gut vorstellen, dass sie Gott nen Deal vorschlagen, dass sie versuchen viele ins Boot zu holen und er ihnen dafür vergibt, dass sie schwul sind. Weil beten noch nicht genug ist und diese "sündigen" Gedanken immer wieder auftauchen (weil sie nicht wegzubeten sind), versuchen sie auf andere Weise ihrem Gott zu gefallen.

Manche sind einfach nur dabei weil sie nicht anders können, also erfüllen sie ihre Quote und gehen dir penetrant auf den Sack, damit du bitte endlich eintrittst und sie nen Erfolg haben. Viele Kinder werden so groß. Die wissen: "Eines Tages stehe auch ich vor einer Tür und klingel, um mit den Leuten über die Bibel zu quatschen. Meine Eltern wollen das so...". Die bekommen diese "Wahrheit" so lange eingetrichtert, bis sie entweder dran glauben oder dem Druck nicht mehr stand halten können, der da auf sie zukommt.

Manche haben gemerkt, dass man andere damit rumkriegt, wenn sie ein schlechtes Gewissen bekommen. Eine erfolgreiche Masche ist also auch: "Guck mal was Gott alles für dich tut... Seinen einzigen Sohn hat er für dich geopfert... So eine Mühe hat er sich gegeben, damit du auf dieser Erde leben kannst... Das Mindeste was du tun kannst ist ihm zu danken, indem du ihm dienst". Sie versuchen das immer wieder, weil du natürlich unterschiedliche Lebensabschnitte hast. Gehts dir gut, bist du weniger empfänglich dafür. Aber früher oder später kommt diese liebe Frage WARUM auf den Tisch. Warum musste dein Hund überfahren werden, warum deine Mutter so elend an Krebs dahinscheiden... Tja und dann kommen sie mit ihrem tollen Büchlein wo all das beantwortet wird... Und wenn du brav bist und alles tut was man dir sagt, wirst du sie im Paradies wiedersehen. Aber diesen Lebensabschnitt müssen sie erstmal finden. Und falls er nie kommt, weil alle schon tot sind, erzählen sie dir trotzdem was vom Paradies und wie schön da alles ist. Möchtest du da nicht auch hin? Nein? Ok. Und jetzt? Nein? Na dann... Jetzt aber? Nein? Warum nicht? Gott hat sich so den Arsch für dich aufgerissen, jetzt sei verdammt nochmal dankbar du kleiner Scheißer. Das machen sie drei vier fünf, vielleicht zehn Mal mit dir und irgendwann, wenn du keinen Bock mehr auf dieses beschissene Leben hast wo alle sterben und alles so blöd und kapitalistisch ist, dann denkst du an diese freundlichen Leute zurück, die ja so besorgt um dich waren...

Und manche wollen auf Nummer sicher gehen. FALLS die Erde untergeht, haben sie immerhin ihr Bestes getan, anderen ihren Glauben ins Hirn zu stanzen. Und falls die Welt doch nicht untergeht, waren sie wenigstens beschäftigt.

Eine Übung die du immer wieder tust, schult deinen Körper. Genau so ist es aber mit deinem Hirn. Hör ein Lied 2 Mal, da kannst du vielleicht ein paar Sätze mitsingen. Hör ein Lied den ganzen Tag für ein Jahr lang und du kannst jede einzelne Note aufs Klopapier kacken. Je öfter du etwas hörst, desto tiefer prägt es sich ein. Schockzustände ausgenommen, da kann das schon das erste Mal passieren.

gufrastella
Fragesteller
@Shylenn

Du hattest ja ausführliche "Gespräche" mit den Zeugen Jehovas. Die Untergangsvorhersagen haben sie inzwischen wohl aus ihrem Programm genommen, da es irgendwann lächerlich wirkt, wenn es schon wieder nicht geklappt hat. Ja, eine Gehirnwäsche mit Druck ist die Extremform des Wiederholens mit dem Ziel, andere zu manipulieren.

Shylenn  06.02.2023, 11:23
@gufrastella

Ich bin damit aufgewachsen und hab Jahre gebraucht, ihnen zu entkommen.... Ich kenne sowohl das schlechte Gewissen als auch den Druck von außen. Selbst heute frage ich mich manchmal noch ob es irgendwann mal so kommt. Aber ich hab ein eigenes Bild von Gott und denke, anders zu reagieren wäre verlogen.

statt Argumenten nur Meinung wiederholen

Es ist ein häufiger Irrtum, dass sich Meinungen durch ständiges Wiederholen durchsetzen. Tatsächlich wird das Wiederholen der eigenen Meinung oft als Mangel an Argumenten oder Überzeugungskraft angesehen. Stattdessen ist es besser, gut durchdachte Argumente und Fakten zu präsentieren, um seine Meinung zu untermauern und zu überzeugen.

gufrastella
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Die Meinung muss überzeugen, Wiederholen macht sie nicht überzeugender, meinst du auch?

S4fety  05.02.2023, 22:13
@gufrastella

Ja, das stimmt. Häufiges Wiederholen der eigenen Meinung macht sie nicht automatisch überzeugender. Tatsächlich kann es sogar das Gegenteil bewirken und als mangelnde Argumentation oder Überzeugungskraft wahrgenommen werden. Um eine Meinung überzeugend zu präsentieren, ist es wichtig, gut durchdachte Argumente und Fakten zu liefern, die die Meinung untermauern.

Die ständige Wiederholung verunsichert den anderen. Guck mal bei Corona. Jeden Tag hat man darüber gelesen, wie schlimm es den Leuten auf der Intensivstation geht. Dass das nur ein kleiner Teil der Infizierten war, hat man schnell ausgeblendet. Und diese ständige Gehirnwäsche hat einen verunsichert.

gufrastella
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Das funktioniert nur bei Menschen, die davon ausgehen, dass andere mit Fug und Recht ihre beweisbare Meinung wiederholen, weil sie von der Notwendigkeit überzeugt sind, sie deutlich äußern zu müssen. Ich zähle mich nicht zu diesen, ich habe an vielem große Zweifel, schon gleich an den Motiven.

Dontlikeputin  05.02.2023, 22:06

Blödsinn eswar nunmal extrem aussergewöhnlich,dass soviele Menschen auf der Intensivstation lagen wegen nur eines angeblich so harmlosen Virus

Dontlikeputin  05.02.2023, 22:22
@Etain987

Mich hat niemand geknackt was für ein Bullshit !

Es sind Fakten Junge ,das hat nicht mit Propaganda odwr gewollter Manipulation zu tun .

145.000 Corona Tote .Wann begreift ihr Coronaleugner das endlich.

Etain987  05.02.2023, 22:24
@Dontlikeputin

An oder mit Corona. Die Letalität von Corona ist mit der der Grippe vergleichbar. Aber das ist dir ja egal.

Shylenn  06.02.2023, 03:28
@Etain987

Nach wie vor das Problem, wenn 145,000 Leute GLEICHZEITIG an deiner Grippe erkranken - Es ist scheißegal woran sie dann erkranken, wenn alle gleichzeitig krankwerden. Corona war ne Weile unbekannt und man wusste nicht wie man es behandeln muss. Wenn dann täglich 15 Leute in ein Krankenhaus schwappen, ist das irgendwann nunmal voll, egal ob Grippe oder sonstwas. Das AN traf also zuerst wesentlich öfter auf als MIT. Ich würde ja gerne dich mal sehen, wenn du mit was Neuem konfrontiert wirst und über Menschenleben entscheiden musst. Das ist was ganz anderes als wenn man ein kleiner Sesselpupser ist, der auf seine Rechte besteht und spazieren geht, um es der Regierung mal so richtig zu zeigen - LOL.

Naja durch das permanente wiederholen wirst du dich, ob du willst oder auch nicht, mit dem Thema auseinandersetzen.

Wenn man es so oft wiederholt, quetscht man es sozusagen in dein Unterbewusststein ein. Anfangs ist es schwer, aber desto öfter man das wiederholt, desto mehr wird sich das Thema in dein Unterbewusststein einprägen und du wirst anfangen dir Gedanken über das Thema zu machen, bis du irgendwann darüber nachdenkst, ob die Person vielleicht doch Recht hat

gufrastella
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wenn es aber nicht das Problem ist, das Thema ansich zu diskutieren, sondern man einfach eine andere Meinung hat, wozu wiederholen andere ihre davon verschiedene Meinung immer wieder, statt nach weiteren Argumenten zu suchen, die überzeugen könnten?

CooleralsCoo341  06.02.2023, 20:26
@gufrastella

Weil diese Personen eben ihren Kopf durchsetzen wollen 😂 Das sind Personen bei denen es keine andere Meinung gibt außer ihre eigene

etwas anderes ist der Grund

Hat tatsächlich einen pschologischen Hintergrund (wissenschaftlich bestätigt)

Wenn man als Kind beispielsweise nach öfters Eis gefragt hat, und es nicht bekommen hat, dann immer noch gefragt hat und es schließlich doch bekommen hat, wirkt sich das in dieser Form aus das spätere Leben aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

gufrastella
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Diese Vermutung liegt nahe, dass kindliches "Quengeln" als erfolgreich abgespeichert wird im Falle der Erreichen des Zieles. Nun geht es aber um erwachsene Diskurse. Wie kann sich so eine kindliche Strategie da noch auswirken, das will mir nicht in den Kopf.

gufrastella
Fragesteller
@Anton64bit

Na denn, das klingt nicht nach souveränen Persönlichkeiten, die sich daraus entwickeln, sondern nach kleinen Tyrannen, du ungeniessbar werden, wenn sie ihren Kopf nicht durchsetzen können. So jemanden als Chef:in, oder Kollegen/Kollegin zu haben kann zum Alptraum werden.