Was sollte man beim Kauf einer Bassgitarre beachten?

FouLou  17.07.2023, 14:43

Hast du eine Bassgitarre und brauchst nen verstärker. Oder geht es dir um beides?

HulaHubby
Fragesteller

Beides

2 Antworten

Man sollte auf jedenfall mal drauf achten nen Bassgitarren verstärker zu kaufen und keinen Gitarrenverstärker. Das ist nen unterschied.

Wenn du wirklich im unterstrsten Preissegment kaufen willst kauf dir von Thomann die eigenmarke Harley Benton.

https://www.youtube.com/watch?v=sGu7BcUrEkM

Hier ist mal ne Review zu Günstigen Bässen. (Ich gehe mal davon aus)

Das gleiche gibts auch vom selben youtuber noch für Amps. Einfach mal stöbern.

Das kann ggf. hilfreich sein.

Grundsätzlich musste wohl mit wenigstens 150-200€ rechnen. Und das ist wirklich das unterste. Für nen Guten bass im unteren preisegment segment musste mit 300€ rechnen.

Viele Musikhäuser bieten auch leihkauf an. Da musste nur ggf. mal schauen wie es mit versand aussieht. Ist auch sehr zu empfehlen. Weil am ende ist es noch das beste wenn du das Instrument in der hand hälst und es einfach mal fühlst.

Was ich auch noch empfehlen kann. Ist wirklich nen bass zu mieten.

Ich habe auch mal E-Bass gelernt. Und da ich weiss das ich immer solche Fads habe die ne weile halten und ich dann keine lust mehr habe. Habe ich das von anfang an mit eingeplant:

Ich habe ein bass gemietet von Hier:

https://axes4u.de/

Der typ ist gitarrenbauern in nürnberg und vermietet als Seitengeschäft einfach Instrumente aus seiner sammlung. Und hier kriegste durchaus qualitativ hochwertige sachen. Zu erschwinglichen preisen. Also geliehen.

Udn versand gibts auch noch dazu im Stabilen gitarrenkoffer.

Dazu habe ich mir das ding geholt:

https://www.kirstein.de/Bass-Preamps-Vorverstaerker/Vox-VGH-Bass.html?gclid=Cj0KCQjwzdOlBhCNARIsAPMwjbzPUkrueehb1iM3_ChJS_TcrZKva9-xcg5enWW4Lzx0MX6wXJxIOYMaAhVFEALw_wcB

Grund war das ich nicht besonders laut üben konnte. und im endeffekt Kopfhöhrer brauchte. Und als 2. grund: Die kann man wenn man nun doch nach einer gewissen zeit keinen bock mehr hat. (Was bei mir nach guten 1,5 jahren dann der fall war) Schlichtweg als Normale kpfhöhrer benutzen. Win/Win.

Das ist vieleicht für dich keine Option. Aber so kam ich Wenn man von der Kaution vom bass absieht. Auf ca. 130€ Initiale Kosten. Hatte nen halbwegs vernünftigen bass der auch noch gut eingestellt war. Und jetzt am ende noch ein Paar kopfhöhrer über die ich weiter benutze.

Ob das ganze jetzt so was für dich ist. Ist natürlich eine andere frage. Aber vieleicht hilft der erfahrungsbericht einfach mal weiter.

HulaHubby
Fragesteller

Würde ein normaler Gitarrenverstärker bei einer Bassgitarre nicht funktionieren?

Ich werde aus dem, was Du geschrieben hast, nicht schlau. Du möchtest anscheinend eine Bassgitarre kaufen, verlinkst aber einen seltsamen Gitarrenamp.

Was genau hast Du vor, was willst Du kaufen? Diese komische Tischhupe, die Du da verlinkt hast, taugt jedenfalls gar nicht für Bassgitarren.

Sollte man sich eins für mindestens 50 Euro kaufen?

Und was ist denn "eins"? Das passt schon rein grammatikalisch weder zur Bassgitarre, noch zum Verstärker.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

HulaHubby
Fragesteller

Ich will eine Bassgitarre und einen Verstärker