Was sollte man beichten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alles, was dir auf dem Herzen liegt. ggf orientierst du dich an einem Beichtspiegel.

Wenn schon beichten, dann nicht etwas erfinden.

Vielleicht hilft Dir Galater 5:

Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge. Galater 5,19-21

Ich bin gegen Konfirmation und Firmung. Dies deshalb, weil zu viele Jugendliche noch gar nicht so weit sind, dass sie ein ehrliches Ja zu Gott/Jesus/Kirche haben. Denn wenn sie es aus Tradition oder wegen den Geschenken tun, dann werden sie zu einer Lüge gezwungen.

Ich würde mir da zur Vorbereitung einen Beichtspiegel anschauen. Das dann auf mich selber anwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.