was sollte ich tun?

9 Antworten

Vielleicht kannst du dir Hilfe von außerhalb suchen, z.B vom Jugendamt. Die kennen viele Adressen von Leuten, die junge Menschen begleiten die zuhause nicht unterstützt werden. Du solltest dich mit Hilfe bewerben, zeitnah. Wenn du einen Abschluss hast, dann ist das eine gute Voraussetzung! Ich finde es gut dass dein Freund dich unterstützt, aber du musst auch verstehen dass er sein eigenes Leben hat und außerdem sind deine Eltern für dich verantwortlich. Wenn sie ihrer Pflicht nicht nachkommen, such dir Unterstützung!

Hat dein Freund einen Laptop und würde ihn dir ausborgen? Word hat nämlich so Verlagen für einen Lebenslauf. Da kannst du dann ein professionelles Bild von dir mit dem Handy oder einer Kamera machen (schau im Internet nach welche Bilder professionell wirken) und auf dem Laptop rauftun. (Bluetooth, Kabel, schick dir ne E-Mail vom Handy auf dem Laptop etc.)

Anonsten würde ich zu einem Jobcenter gehen. Die erledigen das dann auch. Kannst mal anrufen oder die mal besuchen und einen Termin ausmachen.

Ich finde es stark von dir, was du alles tust. Wirklich. Hier um Hilfe suchen, dein Leben selbst in die Hand nehmen, das Mobbing verlassen. Wenn dein Traum Friseurin ist, brauchst du die Schule eben auch gar nicht, denn das ist ein Lehrberuf.

Bewerbungsfotos kannst du gegen Geld bei einem Fotografen machen lassen - das ist aber nicht notwendig. Versuche einen Freund mit einer Spiegelreflexkamera zu finden und stell dich gut angezogen vor eine weiße Wand. Knips fertig, auf Computer laden. Digital ein Foto haben reicht erstmal.

Einen Laptop musst du dir für kurze Zeit leihen, du brauchst aber keinen besonders guten dafür. Oder du leihst dir Geld bei einem Freund und kaufst einen billigen oder gebrauchten. Deine Eltern sind möglicherweise zu Unterhaltszahlungen verpflichtet, wenn du nicht bei ihnen wohnst, sicher weiß ich das aber nicht. Nach ein paar Monaten Arbeit wirst du genug Geld haben für eigenes Zeug. Ab dann geht es nur noch aufwärts.

Falls du Office Programme benötigst brauchst du nicht Word, Excel - dafür gibt es Gratis Libreoffice. Falls du kostenlose Bildbearbeitung benötigst gibt es Gimp.

Wenn du Bewerbungen schreibst achte darauf Kontakte zu knüpfen und möglichst viele zu schreiben und begeistert zu klingen. Wie es zu Corona aussieht weiß ich nicht, ob das jetzt überhaupt geht.

Deine Familienprobleme kann ich da auch nicht lösen. Meiner Meinung nach hast du alles richtig gemacht und solltest stolz auf dich sein! LG

kplolbraucherat
Fragesteller

danke dir das ermutigt mich nur noch mehr

Karamellpopcorn  06.04.2021, 17:53
@kplolbraucherat

Bitte gerne! Auf dass du eine erfolgreiche Friseurin wirst die richtig coole Frisuren schneidet! Und wenn deine Mobber in Salon kommen schneidest ihnen eine Glatze und sagst "ups" dachte du wolltest das so :D

Du rufst selber bei der Agentur für Arbeit an und besorgst dir einen Termin bei der Berufsberatung. Ganz kurzfristig könnte es auch noch Maßnahmen geben, bei denen dir bei der Bewerbung geholfen wird.

Sortier ein bisschen deine Gedanken. Morgen früh machst du dir die Haare schön, schminkst dich ganz leicht und gehst zu einem Fotografen. das kostet nur 20 € und lohnt sich auf jeden Fall.

Dann schreibst du auf dem Rechner deinen Lebenslauf und dein bewerbungsanschreiben und schickst das an die Friseure, die noch Leute suchen.

kplolbraucherat
Fragesteller

ich wollte heute zu einem fotografen aber der hat zu, und geld hab ich nicht so viel für einen fotografen der zu einem kommt

Rheinflip  06.04.2021, 16:17
@kplolbraucherat

Das kannst du auch noch am Freitag machen. Cool bleiben

WWichtig ist der Lebenslauf, das Anschreiben und deine Zeugnisse

Britney1103  06.04.2021, 16:58
@kplolbraucherat

Dein Freund kann auch Fotos von dir machen mit einem neutralen Hintergrund, dann macht er 30-40 Stück, da wird dann bestimmt eins dabei sein, was für eine Bewerbung tauglich ist.

Ich würde mal bei einer Jugengberaterin Hilfe suchen, die hören dir immer zu und können dich auf deinem weiteren Weg beraten. Du kannst auch in eine Jugendwohngruppe ziehen

kplolbraucherat
Fragesteller

danke ich informier mich mal darüber