Was soll so toll daran sein, einen Partner zu haben?

10 Antworten

Erstmal, ich bin selber Single und möchte das auch bleiben. Allerdings gibt es paar Punkte die ich hier nicht zustimme.

Es wird nachgefragt ob man einen Partner hat usw da dies der Kreislauf des Lebens ist (Partner - Kinder - Familie). Allerdings, ich selber als Single, spüre keinen Druck wie du es äußerst. Es ist kein MUSS. Außerdem gibt es doch sehr viele Singles die ein schönes Leben haben und das passt. Nach meinem empfinden viel mehr Singles als damals, Zeiten ändern sich.

Liebe beruht nicht auf Äußerlichkeiten. Natürlich gibt es auch oberflächliche Menschen. Aber das ist normal nicht so. Ein Spruch den ich mag "Aussehen zieht an, Charakter hält fest".

Ich habe selber einen Hund und liebe sie und sie mich. Auch wenn das mit einen Tier sehr schön sein kann, kannst du das nicht mit einem Mensch vergleichen.

Das Beziehungen kaputt gehen ist nun mal so. Aber was hält denn schon bitte für immer? Das wäre für mich jetzt kein Argument, keine Beziehung einzugehen. Und auch wenn eine Beziehung scheitert, muss die Zeit ja nicht zwingend schlecht gewesen sein.

Lg

Deine Analyse aus Absatz eins teile ich nicht. Meine persönliche Entscheidung ist auch eine andere. Liebe und Partnerschaft sind für mich weder sinnlos noch reduziert auf Äußerlichkeiten. Liebe muss aus meiner Sicht auch kein Leben lang halten. Wenn es nicht mehr passt, ist die Trennung eine legitime Lösung und schafft für beide die Offenheit für Neues. Ein Leben alleine oder inmitten von Tieren wäre mir zu einsam, zu sehr auf mich alleine fokussiert, zu unkommunikativ, zu sexfrei, zu wenig Auseinandersetzung, Austausch und Reflexion.

Ich war nie unglücklich als Single.

Mit meinem Mann habe ich einen Menschen gefunden, mit dem ich immer Zeit verbringen könnte, ohne mich eingeengt oder genervt zu fühlen, mit dem ich über alles reden kann, der mir vertraut und ich ihm, der meine Interessen teilt und mit dem ich viele wunderschöne Momente erlebe. Wir wachsen durch den jeweils anderen und das ist wirklich toll.

MatthiasKlotz  04.08.2023, 09:00

Genau so ist es! Und der Sex kommt dann noch als Schokopudding mit Sahne hinzu!

Der Druck, den Musik, TV, Soziale Medien, Kino usw. Auf einen Single machen, ihm/ihr eintrichtern, dass man einen Partner haben MUSS, das ist schon krankhaft.

Ich finde es krankhaft, sich so von sozielane Medien beeinflussen zu lassen.

Ich stell mich aber dagegen!! Was soll bitte außer der Möchtegern "Liebe" (die nur auf Äußerlichkeiten beruht) und dem Sex so schon dran sein?

Dan hast du noch nie echte Liebe erlebt. Sex kann je nach beziehung auch unabhängig davon sein.

Wozu reicht einem Menschen kein Hund oder ne Katze für die "Liebe"?

Weil die beziehung zu einem Tier etwas komplett anderes ist, als zu einem Partner

Außerdem belegen Studien, dass die Hälfte aller Beziehungen sowieso nach Maximum 3 Jahren zebrechen, weil ständig gestritten wird.

Was viele heutzutage Partnerschaft nennen, hat mit einer richtigen Partnerschaft auch nicht viel zu tun.

Eine Beziehung beruht nicht auf Äußerlichkeiten, sondern auf Vertrauen. Soziale Medien sind für mich uninteressant, das eigene reale Umfeld ist wichtig.

Wenn Du für Dich eine andere Lebensentscheidung triffst, ist das ok, es ist Dein Leben.