Was soll ich wählen?

Magicdreamer  27.05.2023, 12:17

Hast du jetzt aktuell nur Spanisch als Fremdsprache gewählt für die E-Phase? Und welche NW hast du?

Dilo4777
Fragesteller

Genau . Englisch muss ich ja sowieso haben. Naturwissenschaften wie Chemie/ Physik und Bio muss ich auch haben. Man kann sie zusätzlich durch einen Wahlfach wählen.

3 Antworten

Ich kann Dir von Chinesisch nur abraten: Ein wirklich ungeheurer Lernaufwand! Und selbst wenn Du 2 Jahre lang täglich 5 Schriftzeichen lernst (und keines wieder vergisst), wirst Du nur leicht oberhalb eines Analphabeten stehen - und die chinesische Sprache ist ohne das beherrschen der Schriftzeichen nicht möglich. Mein Schatz hat es aufgegeben mir das auf Pinin-Ebene zu vermitteln: immer noch viel zu viele Mehrdeutigkeiten...

Würde ich davon abhängig machen, wie Deine Studienwahl aussehen wird. Als Techniker nach China zu fahren oder hier in der Biochemie zu forschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welchen Schwerpunkt hast du denn? Hast ja Sprachen und NaWiFächer.

Ich würde Bio nehmen.

Chinesisch für 3 Jahre...ob das viel bringt und den Stress wert ist?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022