Was soll ich tun wenn meine Eltern mich nicht zum Artzt bringen können?

2 Antworten

ich bin 15 jahre alt und kann deshalb leider noch nicht alleine zum Artzt gehen

Warum nicht? Mit 15 kann man problemlos alleine zum Arzt gehen, erst recht wegen alltäglichen Kleinigkeiten.

clqraa
Fragesteller

Es steht so im Jugendschutzgesetz sagte er.

daedag  31.05.2023, 15:32
@clqraa

Das ist Unsinn. Es ist gesetzlich nicht exakt definiert, ab welchem Alter man alleine zum Arzt gehen kann, im Allgemeinen wird jedoch davon ausgegangen, dass man ab 14 reif genug dafür ist, jedenfalls wenn es um alltägliche Kleinigkeiten geht. Und wir reden ja jetzt hier nicht von einer Herztransplantation sondern vermutlich von einer Erkältung, Durchfall o.ä.
Es liegt aber in dem Alter im Ermessen des Arztes, heißt also, er darf dich ohne Zustimmung der Eltern behandeln, er muss aber nicht.

clqraa
Fragesteller

Kann man auch nachträglich hingehen?

daedag  31.05.2023, 16:18
@clqraa

Du meinst eine rückwirkende Krankmeldung? Das ist gesetzlich in Deutschland für 3 Tage, in Österreich für 1 Tag erlaubt. Aber auch da gilt, es liegt im Ermessen des Arztes. Wenn er denkt, du wolltest nur blau machen, ist er nicht verpflichtet dir ein Attest auszustellen.

Rufe an, mache einen Termin und gehe hin. Oder hast du Stubenarrest oder warum kannst du nicht eigenständig in die Praxis gehen. Erlauben es deine Eltern nicht.

clqraa
Fragesteller

meine Eltern sind Morgen nicht Zuhause und man darf unter 16 nicht alleine zum Artzt.

SadDad  31.05.2023, 14:33
@clqraa

Das man nicht alleine zum Arzt darf (ggf. mit Einverständnis der Eltern) kann ich mir nicht vorstellen.

Hundertstel  31.05.2023, 14:42
@clqraa

Es ist nicht verboten allein zum Arzt zu gehen. Außer die Eltern verbieten es.

clqraa
Fragesteller
@Hundertstel

Also es muss immer ein Elternteil dabei sein sagte er. Ich war schonmal alleine dort er hat mich dann wieder Nachhause geschickt.

Hundertstel  31.05.2023, 15:20
@clqraa

Das ist ein Wunsch des Arztes. Das kann man akzeptieren.