Was soll ich tun?

5 Antworten

Ich bin selbst Musiker und bitte fallt nicht auf sowas rein. Die meisten Musiker haben bei insta sowie bei TikTok den blauen Haken, damit man erkennt das sie echt sind. Bitte bitte schreibe auf keinen Fall zurück, das sind Betrüger die sich als Musiker ausgeben und an eure Kontodaten wollen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich habe dann eine Nachricht von diesem Acc erhalten in der Nachricht stand drin das besagter Sänger auf seinem Hauptaccount sehr viele Nachrichten erhält und er zufällig eine Person ausgesucht hat das war halt ich

Das ist eine typische Betrugsmasche (Scam).

In anderer Form beispielsweise die Krankheits-Masche:

"Hallo ich bin X ich leide an tödlichem Kehlkopfkrebs und möchte mein Vermögen einer gottesfürchtigen Person überlassen. Ich habe Sie dafür ausgewählt. Bitte erfüllen Sie meinen letzten Willen und kontaktieren sie mich unter..."

Oder die klassische Nigeria-Connection (meist auf Englisch):

"Hallo, ich bin Minister in der afrikanischen Region X des Staates Y. Hier droht ein Staatsstreich durch das Militär, so dass ich Personen bestechen musste, um alle Milliarden ins Ausland zu bringen. Um das Geld wiederzubekommen, muss ich diese Leute erneut bestechen. Ich habe Sie als vertrauenswürdie Person ausgewählt. Wenn sie mir die dafür erforderlichen 8.000 Euro überweisen, kriegen sie 80 Milliarden Euro aus dem Staatsvermögen..."

Fazit

Alles was nicht über den offiziellen Account kommt, auf einer "zufälligen Auswahl" beruht, oder irgendwelche Vorteile verspricht, sollte man pauschal als Scam (Betrug) werten

Das ist Scam (Betrug) oder äußerst unseriös (ähnlich wie Till Lindemann). Suchs dir aus.

Ich würde auf keinen Fall drauf einsteigen. Was erwartest du? Dass dein Lieblingssänger dich random anschreibt, weil du seine Videos likest (bist wahrscheinlich die einzige auf der Welt, Ironie aus)... und dann? Klingt das für dich realistisch, oder steckt da eine Masche dahinter? Denk mal scharf nach.

Floh0815
Fragesteller

ich folge im schon ewig und er meinte das er die Person also mich zufällig ausgewählt hat

Fake, wenn es nicht der Hauptaccount war

Wenn der „echte“ einen blauen Haken hat erkennst du es dadurch aber ich denke dass es Fake ist