Was soll ich studieren, wenn ich Video Editing als Hobby habe?

3 Antworten

Jeder kreative Beruf hat eine handwerkliche Grundlage, die der Gestalter beherrschen muss, wenn er seine Ideen umsetzen will. Ich rate dir, ein Praktikum zu machen. Das ist erstens eine gute Entscheidungshilfe, und zweitens verlangen das viele Studiengänge sowieso. Man studiert auch viel zielgerichteter, wenn man das Praktikum hinter sich hat. Und zu Beginn deiner Karriere wirst du sowieso mehr als ausführender Handwerker beschäftigt denn als Entwerfer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lumii11
Fragesteller

Ok, danke für den Tipp!

Hi,

das was du jetzt machst ist ja nur ein klitzekleiner Anteil der Videobearbeitung. Die ist natürlich viel umfangreicher, daher kann man diesen Beruf natürlich auch studieren.

Film + Motion Design

Bachelor of Arts

Von Kameraführung & Sounddesign über analoge Stop-Motion Animation, CGI und 3D Modelling bis hin zu digitalem Compositing, Hybridfilm und Visual Music bietet das Studium ein breites Spektrum an kreativen Ausdrucksmöglichkeiten. https://www.ue-germany.com/blog/film-motion-design-bachelor?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=Search_FMD%20Berlin%20GeoB&utm_adgroup=Video%20Studium%20&%20studieren&gclid=EAIaIQobChMIveLP2-r45AIVR-J3Ch3ynQunEAAYASAAEgLvjPD_BwE

Und natürlich ist Hobby und Beruf schon ein großer Unterschied, ob sich der negativ auswirkt bestimmst in großen Teilen nur du selber.

Woher ich das weiß:Hobby

Lumii11
Fragesteller

Vielen Dank, ich werd es mir mal anschauen!

Oh ja, das stimmt, ich bin mir auch unsicher ob ich wirklich was in die Richtung machen oder es eher als Hobby behalten sollte. Ich muss mal schauen wie das so für mich wird.

Also um paar Videos zu bearbeiten brauchst du kein Studium... Da gibt es heute einfach sehr viele Leute die das toll können und weder Studium noch Ausbildung haben.

Und nein, illegale Inhalte solltest du nicht als Bewerbung nehmen. Das kommt echt sehr schlecht.

Lumii11
Fragesteller

Ja, aber ich suche eben etwas, was ich später machen kann und was so ähnlich sein könnte. Gibt es da nichts?

Und ja, das ist mir schon klar, haha. Aber trotzdem danke für die Warnung.

triopasi  30.09.2019, 16:23
@Lumii11

Du willst doch unbedingt studieren? Außerdem wirst du doch selbst wissen was du mal willst oder?

Nicht jedes Jobs kann/muss als Beruf ausgelegt werden. Man kann das auch als Hobby behalten. Nicht alles ist als Beruf geeignet.

Lumii11
Fragesteller
@triopasi

Ja, ich weiß. Deshalb frage ich ja, ob es etwas passendes geben könnte. Also gibt es deiner Meinung nach nichts? Ok, dankeschön für die Antwort!