Was soll ich noch mehr im Haushalt machen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Cupcake4444, ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist.

Den Tisch decken schon meine 3 jährigen Tageskinder, und sie "saugen" auch schon Staub ;-)  Natürlich als Spiel - aber immerhin! Mein Staubsauger ist beliebt. Das schaffst du auch! Wie wäre es mit Staubwischen auf den Möbeln einmal die Woche? Und sich mal zeigen lassen, wie man wischt? Das Bad 1x die Woche zu putzen ist im Grunde auch nicht wirklich schwer...

Es geht deiner Mutter bestimmt nicht darum, selber faul sein zu können und dich den ganzen Haushalt machen zu lassen. Das kannst du ja noch gar nicht. Aber irgendwann wirst du ausziehen - und dann solltest du es können! Ganz wichtig ist hier, dass du dann weißt, wie man Wäsche wäscht - da kann man viel kaputt machen. Am besten zeigen lassen!

Guck dir doch bloß mal die vielen Fragen von Studenten hier an: Wir haben Hunger - was können wir kochen? Und WIE kocht man das? Oder: Wie schaffe ich es, dass mein Haushalt mich nicht so nervt? Wie arbeite ich schnell und effektiv? Genau das lernen Jugendliche im Haushalt der Eltern ganz allmählich.

Ich esse schon seit Kindertagen sehr gerne. Ich habe mir schon mit 11 von meiner Oma zeigen lassen, wie man meine Lieblingsgerichte kocht ! Natürlich alles Stück für Stück. Und als ich mit 17 ausgezogen bin, konnte ich dann kochen und backen! Das war sehr gut, denn selber kochen ist viel billiger als Fertigerichte kaufen zu müssen - und Spaß macht es auch noch.

LG!

Frag sie doch mal und dann lass es dir zeigen. Es wird dir sicher mal helfen wenn Du später einen eigenen Haushalt hast. Ich würde sagen so 2x die Woche eine halbe Stunde helfen ist nicht zuviel. Und sich um sein eigenes Zimmer kümmern. Und mach ihr manschmal eine Freude, wie am Wochenende Frühstück herrichten...

Warum macht ihr keinen Plan was du tun sollst? Es ist von Erwachsenen absurd zu glauben Kinder sehen von selbst was man im Haushalt tun soll. Einfach so wissen Kinder das nicht, auch das muss man lernen.

Kannst ja mal die Wäsche zur Waschmaschine bringen oder holen. Evtl. auch mal bügeln, Staubsaugen oder Staubwischen, Fenster putzen.

Frag sie einfach beim nächsten Mal.

Meistens reicht es schon, wenn das eigene Zimmer nicht ganz so wie Sau aussieht :-)

Frage deine Mutter doch einfach mal,was du ihrer Meinung machen sollst bzw. welche Arbeiten sie für dich hat. Spülen und putzen sowie Wäsche falten oder aufhängen wirst du doch sicherlich können.