Was soll ich mit meinen Hühnern machen wenn ich im Urlaub bin?

8 Antworten

Suche dir jemanden, der die Hühner während deiner Abwesenheit versorgt, wie z.B. Freunde, Nachbarn, Verwandschaft.

Ansonsten suche dir über eine Annonce/Anschlag an der Pinnwand im Supermarkt ect., jemanden, der es gegen Bezahlung macht.

Oder frage einen anderen Hühnerhalter. Vielleicht könntet ihr euch da ja gegenseitig aushelfen.

Wir haben z.B. eine nette Nachbarin, die sich um unsere Hühner kümmert...

Sollte es sich um wenige Tage handeln (z.B. 2 oder 3 Tage), kann man sie notfalls auch alleine lassen. Ansonsten kannst du dir einen Tiersitter suchen.

Im Prinzip solltest du dir aber wirklich vor deinem Hühnerkauf überlegen, ob du vorbereitet bist!

-> GENUG ZEIT (Ausmisten!!!!, Füttern,...)

-> Beim Ausmisten braucht es manchmal vielleicht etwas Überwindung

-> Versorgung bei Urlaub (^^siehe Text)

Erst wenn das alles geregelt ist würde ich dir dazu raten das Federtier zu kaufen!

Woher ich das weiß:Hobby – Hühnerhalter von 4 Hühnern

chatley  06.10.2020, 16:57

... und die Kosten nicht zu vergessen :)

theaterfan1997  06.10.2020, 16:59
@chatley

Genau. Vor allem für die Unterbringung. Hühner an sich sind nicht so extrem teuer.

So schön ich das finde, aber das schränkt sehr Dein Leben ein. Eine Freundin von uns hat ein paar Laufenten. Seit 12 Jahren ist sie nicht mehr in den Urlaub gefahren und auf keiner Party bleibt sie bis zur Dunkelheit, da die Enten ja eingestallt werden müssen, da sonst Fuchs oder Marder zuschlagen.

caro99731
Fragesteller

Ich weiß aber ich will es umbedingt ich überlege es mir schon seit drei jahren

Funfroc  06.10.2020, 18:51
@caro99731

Wenn du seit 3 Jahren überlegst und die noch keine Möglichkeit eingefallen ist, wie die die Tiere während einer Abwesenheit versorgen kannst, dann ist offensichtlich klar, dass du es nicht kannst. Dann bleibt nur: Kein Urlaub mehr oder keine Hühner.

Da man Hühner nicht in Pflege geben kann, muss jemand her, der sich kümmern. Falls das alles nicht geht: nicht verreisen oder Kochtopf.

Wir hatten zu Hause auch Huehner (immer so 8 - 10), die wenn wir Urlaub machten von den Nachbarn versorgt wurden. - Die durften als kleines Dankeschoen dann auch deren Eier behalten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung