Was soll ich mit meinen Armen/Händen machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

geht mir oft genauso wie dir. ich stehe meistens so das mein gewicht auf den einen fuß verlagert ist und der nadere ein wenig schräg steht. das ist bequem und sieht auch nicht doof aus. meine hände verschrenke ich eigentlich ziemlich oft vor der brust :D aber du kannst auch den einen hängen lassen und mit dem anderen festhalten. vielleicht weißt du was ich meine. im sitzen würde ich die hände in den schoß nehmen oder so was. wenn du nervös bist kannst du dir auch so einen stress ball holen oder so. wenn ich mich langweile während des Unterrichts oder was mit meinen händen machen will, dann knete ich immer mein knetradiergummi. das ist im Prinzip knete die radier. das hilft mir ungemein, aber es gefällt nicht jedem Lehrer. probier mal was sich bei dir gut anfühlt

La123
Fragesteller

danke für die ganzen Tipps! So hab ich das bis jetzt auch immer gemacht, aber ich denke dann immer, nee das sieht auch doof aus und wechsle die Position! :D danke für das mit dem Radierer, aber erfahrungsgemäß werde ich noch nervöser, wenn ich mich bewege...

Guck Dir unsere Bundeskanzlerin an. Der hat man auch nur eine Handhaltung beigebracht. Und da sieht soooo doof aus, finde ich. Wenn man sitzt, kann man die Unterarme leicht umfassen und überhaupt etwas mit den Händen "reden". Beim Stehen kommt es drauf an, wo man steht, in einer Siegerehrung oder einfach nur vor einem Gesprächspartner? Schau Dir doch die Haltung der Hände mal bei den Fernsehansagerinnen ab. Mittel gegen Nervosität? Warum bist Du nervös? Schau Deinem Gesprächspartner nicht direkt in die Augen, sondern auf die Nasenwurzel, also die Stelle genau zwischen den Augen.

La123
Fragesteller

danke für die Tipps! erst dachte ich, dass ich Angela Merkels Handhaltung annehmen haha :D Ja hauptsächlich ist es wenn ich mit jemandem rede, zB Lehrer oder Leute, denen ich nicht in die Augen schauen kann. Bei einer Siegerehrung war ich noch nie, aber da hätte ich das Problem bestimmt auch :D

bei mir ist das auch immer so :d wenn du lange haare hast kannst du die so um deinen finger drehen ooder du legst deine hände in den schoß und drückst deine finger gegeneinander oder so :P

La123
Fragesteller

danke für den Tipp mit den Fingern, dass mit den Haaren ist nicht so, gut weil man dadurch ja noch nervöser wird, hab ich das Problem...

Wenn du ein Zettel in der Hand hast Arme angewinkelt halten. Wenn du nichts in den Händen hast runterhängen lassen oder auf Grafiken zeigen^^

La123
Fragesteller

welche Grafiken? Ich rede nicht von Vorträgen, da bin ich konzentriert und denke nicht daran, ich meine andere Situationen, ich kann nicht genau sagen welche...

denk gar nicht darüber nach wenn du es hinkriegst dann hilft es auf jeden fall!

La123
Fragesteller

naja, aber das krieg ich halt nicht hin....