Was soll generell der rote Teppich bei Staatsempfängen von Staatsoberhäuptern, anderen hohen, besonderen Personen oder anderen Anlässen symbolisieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Echtes Rot war in ferner Vergangenheit eine verflucht teure Farbe, infolgedessen war sie damals weltlichen Fürsten oder höheren Geistlichen wie Kardinälen vorbehalten.

So entwickelte sich auch rot als eine Farbe von Macht, oder als Statussymbol, der rote Teppich soll auch nur die Wichtigkeit der darauf Laufenden darstellen.

Davon ab siehste auf so nem roten Teppich jeden Fleck, nicht zu empfehlen. :D

Es handelt sich um einen symbolischen Teppich aus Rosen, der in früheren Zeiten für bedeutende Persönlichkeiten wie z.B.. Fürsten ausgelegt wurde.

Es wird denjenigen Menschen ein roter Teppich ausgerollt, die wichtig sind. VIPs also. Und dazu gehören eben auch Politiker.