Was soll diese unsichere Verifizierung im Organspende-Register?

Regina3  21.04.2024, 13:39

Wie ist denn das aktuell geregelt? In Deutschland?

Roal3
Fragesteller

Man kann sich online eintragen, ob man spenden möchte oder nicht

Regina3  21.04.2024, 13:42

Aha - und wer NICHTS macht? Gar nicht online gehen kann? Bleibt NICHT-Spender?

Roal3
Fragesteller

Nein, dann entscheiden die Angehörigen oder gesetzlichen Vertreter. Sagen die "Ja" dann wird man unfreiwillig zum Spender.

1 Antwort

In Österreich zB ist man einfach Organspender - ohne sich zu registrieren. Was auch gut so ist - denn: Organe werden dringend benötigt und man kann sie nur in seltenen Fällen auch für die Organspende benutzen.

Stell dir vor du bist sterbenskrank und benötigst ein neues Herz. Es gäbe aber theoretisch nur eine Million Menschen die bereit wären zu spenden. Die Wahrscheinlichkeit dabei ein gutes Herz zu finden falls jemand stirbt ist relativ gering. Wenn du aber nun 80 Millionen Deutsche hernehmen würdest die einfach Organspender sind ohne es vorher unterschrieben zu haben ist die Wahrscheinlichkeit viel höher das davon wer stirbt und ein brauchbares Herz da ist.

Roal3
Fragesteller

Ich hätte Schuldgefühle, wenn wegen mir einem anderen Menschen Organe entnommen werden würden. Er hätte ja wieder aufwachen können. Wegen mir und meiner Selbstsucht ginge das dann nicht.

Regina3  21.04.2024, 13:54
@Roal3

Die werden doch nur entnommen, wenn der Spender tot ist. Meist Hirntot ist.

Roal3
Fragesteller
@Regina3

Aber ob Hirntod wirklich tot ist, ist umstritten. Möglicherweise dient der Begriff dazu, Menschen vorzeitig für tot erklären zu können

MuffingamerHD1  22.04.2024, 12:14
@Roal3

Nein, Hirntod ist Hirntod. Das ist nicht umkehrbar. Schuldgefühle? Würdest du lieber sterben? "Selbstsucht" ist es nur wenn man nicht bereit dazu ist Organe zu spenden! Du lässt andere sterben!