Was soll die Karikatur ausdrücken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Plakat steht, was die junge Dame gern tun würde. Sie bietet dem jungen Mann links neben ihr an, sich an ihrem Vorhaben zu beteiligen. Symbolisch gilt Hand in Hand als Gemeinsamkeit, als Miteinander. Doch der junge Mann gibt der Frau nur ein "Prima, dass DU sowas machst". Er selbst kann sich den Daumen wohl nicht geben, denn er macht ja nicht wirklich mit, bei dem, was auch er eigentlich gut findet!

Die Charakterisierung der beiden solltest du jetzt selbst interpretieren.

Dass die paar Hanseln denken, dass sie viele wären und für Demokratie demonstrieren.

Bild zum Beitrag

Dabei merken sie nicht, dass es sehr undemokratisch ist, wenn man einfach die Opposition verbieten möchte statt in einem offenen Diskurs zu gehen, sich die anderen Meinungen auch mal anhört und vor und Nachteile der eigenen und anderen Meinung diskutiert, um einen Plan für die Bewältigung der Probleme zu finden.
Am Ende kommt bei den pro Regierungsdemos sowas raus wie auf dem Bild hier.

 - (Politik, Demokratie, Karikatur)

DummeFragen169
Fragesteller

Ich weiß um ehrlich zu sein nicht so wirklich was das mit der Karikatur zu tun haben soll. Ich denke nicht, dass sich der Karikaturist hier gegen die Demokraten bzw. Hier Demonstranten positioniert und sie so darstellen möchte wie Sie auf Ihrem Bild. Ich denke eher, dass er die Aktive und Passive Beteiligung an der Politik und die Rolle der Sozialen Netzwerke gegenüber stellen möchte. Außerdem denke ich nicht (zu dem Thema „offener Diskurs“), dass man Rechtsradikalen zuhören sollte und meiner Meinung nach erst recht keine Möglichkeit zu politischem Handeln geben soll 🙈 deshalb steht auf dem Plakat ja auch „Hass ist keine Meinung“ wenn es sich bei der Meinung nur um Hetze und Hass handelt…

Quakser  08.02.2024, 18:58
@DummeFragen169

Man könnte auch Rechtsradikalen zuhören, aber darum geht’s ja gar nicht, weil Parteien wie „die Heimat“ oder „der dritte Weg“ lediglich Splittergruppen darstellen. Auf der anderen Seite wird Linksradikalen kurioserweise gern das Ohr geschenkt.
Ich wäre dafür, wenn den Millionen Wählern und natürlich auch den Politikern der AfD mal ein Ohr geschenkt werden würde, anstatt sie immer nur mit kruden Totschlagargumenten zu beschimpfen und mit offensichtlichen Falschinformatonen zu diffamieren.
Wenn man Demokratie ernst nehmen möchte, dann muss man auch mal der anderen Seite zuhören können und sich darüber Gedanken machen warum so viele Menschen in der Bevölkerung diese Ideen und Lösungsvorschläge gut finden.

DummeFragen169
Fragesteller
@Quakser

Natürlich *kann* man Rechtsradikalen zuhören, wie die Geschichte zeigt haben das Millionen Menschen Jahrzehnte lang getan.. das Resultat ist uns ja allen bekannt. Meiner Meinung nach ist es wichtiger zu verstehen wieso es so einen Anwachsen an AfD Wählern gibt und dem kritisch gegenüber zu stehen, anstatt blauäugig der Mehrheit hinterher zu laufen ohne zu checken was das für Ausmaße mit sich zieht. Natürlich muss man den Wählern zuhören, um ihre Meinung und ihre Beweggründe verstehen zu können. Dabei wird aber wohl relativ schnell klar, dass diese meist selbst nicht wissen, was ihre Wahl für Auswirkungen haben könnte und sich eben nicht differenziert mit Politik auseinander setzen. Die Wahlergebnisse sind meiner Meinung nach das Resultat einer Unzufriedenheit in der Politik, die natürlich angehört werden muss, da die Staatsgewalt der Demokratie vom Volk ausgeht. Aber gleichzeitig muss man den Wählern deutlich machen, dass ihre Wahl wohl nicht das bewirken wird, was sie sich erhoffen (zumindest bei den jenigen, die sich nicht Rechts einordnen). Das Gedankengut der AfD hat für mich nichts mit Demokratie zu tun. Deutschland ist ein demokratisches Land, somit ist auch die Demokratie zu schützen. Wenn bestimmte Parteien diese gefährden ist es also eigentlich nicht verwunderlich wieso ein Verbot dieser Parteien droht oder Demonostranten die Meinung der AfD und ihrer Wähler als Hass erfüllt betiteln..

DummeFragen169
Fragesteller
@Quakser

Puh, du lass mal. Wenn du mit „dem Mann im Fernseher“ Nachrichtensprecher meinst, dann bestätigst du für mich jede These die ich zu AfD Wählern habe 👍🏻

Quakser  09.02.2024, 22:52
@DummeFragen169

Ja, die mit dem Durchblick und einem gesunden Misstrauen bzw. Skepsis jeglicher „Berichterstattung“ gegenüber. Leute die sich aus allen Quellen informieren um sich selbst eine objektive Meinung zu bilden.

Telefonjoker509  08.02.2024, 20:22

Bist du das rechts oder links auf dem Bild?

Quakser  09.02.2024, 16:20
@Telefonjoker509

Das sind zwei Vollpfosten, die sich gegenseitig widersprechen und denken sie wären einer Meinung. Typische Fernseherverblödung.

Die geschädigte Demokratie versucht, einen nicht unmittelbar Beteiligten zur Beteiligung zu animieren, der aber lieber bequemerweise per Handy seinen Beitrag leistet, der aber kaum zur Kenntnis genommen werden wird.

Der Zeichner stellt Demos gegen die Partei AfD als gerechtfertigte Verteidigung der wehrhaften Demokratie dar.

Zugleich vergleicht er die Demos mit den Internettnutzern. Seit an Seit kann einmal ironisch verstanden werden: AfD Positionen werden auf sozialen Netzwerken verbreitet, geliked. Oder der Kampf gegen die AfD wird zweigleisig, also auf der Strasse und dem Netz, geführt.