Was soll das graue Kabel im erdungskabel??

So sieht es in der Wand aus - (Herd, starkstrom) So sieht mein Kabel aus - (Herd, starkstrom)

7 Antworten

Du hast vermutlich keinen Stromprüfer bzw. besser ein Messgerät?

In der Regel ist das Grün-Gelbe-Kabel der Schutzleiter (Erde).

Blau sollte die Masse sein

Alle anderen "Farben" stellen die Phasen (Grau, Schwarz usw.).

Kann natürlich sein, dass da wer die Farben "missbräuchlich" nutzt.

Das ist die alte Verkabelung, Grau ist sowohl der Null(Blau) als auch die Erdung(Grün/Gelb) daher die Brücke in Erdungsfarbe.

Am besten einen Elektriker machen lassen. Der kann alles richtig durchmessen falls da was nicht stimmt. Du willst beim kochen ja nicht daneben liegen, oder?

aber Sicher; der Elektriker weiss bescheid und hat auch div. Messgeräte

SteffiAnie
Fragesteller

Ich bekomme sonntags keinen Elektriker. Naja.

Also ich sehe ein 5 Adrigeskabel, 2 x schwarz, einmal braun, einmal blau und einmal grün-gelb.

Die beiden schwarzen und das braune Draht sind die Spannungsführenden, das blaue Draht ist der Null und das grün - gelbe ist die Erde.

Aus der Abschlussdose kommt ein 4 Adrigeskabel heraus:

An der Anschlussdose sind zu sehen: 1 x schwarz, 1 x rot, 1x blau, an diese Klemmen kommen deine 2 schwarzen und das braune Kabel. Wie, das das ist egal. ( Meist ist die Klemme mit R-S-T bezeichnet)

Das graue Kabel in Verbindung mit dem grünen Kabel in der Anschlussdose stellt den Null ( als N bezeichnet)  und die andere Klemme den Erdleiter  dar. An diese Klemmen schließt du den bauen und den grün-gelben Draht an.

SteffiAnie
Fragesteller

Habe ausversehen den Pfeil nach unten gedrückt 😮 das ist wirklich eine Mega Antwort....... Dankeeeeeeeeeee........ meinsonntag ist gerettet 👍🏻👍🏻👍🏻

poldiac  30.07.2017, 09:44
@SteffiAnie

Ja, das ist echt gut beschrieben :). Bekommst nen Daumen nach oben!

Lass das einen Fachmann machen, bei Unwissenden kann das lebensgefährlich sein, und würde nur unnötig Schaden anrichten.