Was sinkt im Wasser und kommt aber in unter 1min wieder an die Wasseroberfläche (Bauen eines„ Mini-U-Boots“)?

4 Antworten

Alles gut...nur...auch Salz ist eine Chemikalie (NaCl)! ;-))

miyutrinh
Fragesteller

Ja aber ich darf Salz benutzen

Salz ist schwerer als Wasser. Entsprechend einen Korken nehmen und mit einer ordentlichen Salzkruste bedecken. Er geht dann unter. Das Salz löst sich, er wird leichter und taucht auf.

miyutrinh
Fragesteller

Danke!

Du tust Salz rein, so dass das Ding gerade eben versinkt,
und wenn sich das Salz auflöst, kommt es wieder hoch.

miyutrinh
Fragesteller

so würde ich es auch machen aber was wenn das Salz im Ding drinbleibt?

Tannibi  02.03.2023, 16:09
@miyutrinh

Nimm Zucker, das geht schneller. Und nur das Minimum zum Untergehen.

segler1968  02.03.2023, 21:42
@Tannibi

Nein. Aber dann erfüllt es nicht die Aufgabenstellung. Und es geht ja darum, die Aufgabenstellung zu erfüllen.

Tannibi  02.03.2023, 21:46
@segler1968

Da steht "Ich darf Salz benutzen", nicht "Ich darf nur Salz benutzen".

segler1968  02.03.2023, 21:48
@Tannibi

Du hast gesagt, Du darfst keine Chemikalien benutzten, aber Salz. Ergo darfst Du keinen Zucker benutzen, denn der ist eine Chemikalie, aber kein Salz.

Tannibi  02.03.2023, 22:01
@segler1968

Das habe ich nicht gesagt. Der FS sagte, dass Salz erlaubt ist.
Aber sagen wir einfach, du hast recht? Du freust dich, und
mir sind solche Kindereien zu blöd.

segler1968  02.03.2023, 22:09
@Tannibi

Mir ist das sowas von egal, ich versuche Aufgaben so zu erledigen, wie sie gestellt sind. Aber ja: Gute Nacht!

Das klingt so als wenn du dein Etwas mit wasserlöslichen Inhalt füllen kannst. Z.B. Salz, Zucker .......?

In dein Ding (Behälter) musst du halt so viele Löcher machen, damit genug Wasser eindringen kann. (Denke ich.)

Für den notwendigen Auftrieb danach, wirst du aber etwas anderes brauchen.

miyutrinh
Fragesteller

der Behälter muss passiv aufsteigen