Was sind Türkmenen?

1 Antwort

Wenn man von Türken spricht, denkt man in der Regel an die Bevölkerung der Türkei, aber eigentlich umfasst dieser Begriff eine weitaus größere Gruppe, als die Türkei. Von Aserbaidschan, bis hin zu den Uiguren in China und etlichen weiteren Bevölkerung in der heutigen Russischen Föderation bezeichnen sich etliche Gruppen als Türkisch und sprechen (eine Form/ein Dialekt von) Türkisch.

Im deutschen Spricht man zwar von "Turksprachen", ich halte aber nichts von diesem Begriff, da die Turksprachen selber in der Regel nicht unterscheiden.

Türkmenen sind eine Gruppe unter den Türken, deren größter Teil im heutigen Turkmenistan liegt, aber auch sehr viele in bspw im Iran oder anderen Ländern.

Also: Jeder Turkmene ist Türke, aber nicht jeder Türke ist Turkmene.

Zia3434
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort:)