Was sind Reinstoffe,Verbindungen, Elemente und Gemische?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reinstoff

Als Reinstoff bezeichnet man in der Chemie einen Stoff, der einheitlich aus nur einer chemischen Verbindung oder einem chemischen Element zusammengesetzt ist; der Begriff steht im Gegensatz zu einem Gemisch.

Chemische Verbindung

Als chemische Verbindung bezeichnet man einen Reinstoff, der aus Atomen von zwei oder mehreren chemischen Elementen besteht, wobei – im Gegensatz zu Gemischen – die Atomarten zueinander in einem festen stöchiometrischen Verhältnis stehen.

Gemisch

Unter einem Gemisch, Stoffgemisch oder Stoffgemenge versteht man einen Stoff, der mindestens aus zwei Reinstoffen besteht. Die spezifischen Eigenschaften wie zum Beispiel Dichte, Siedepunkt oder Farbe sind vom Mischungsverhältnis (Massenverhältnis) der Komponenten abhängig.

Elemente

Solltest du wissen..

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Reinstoffe ist mit keinem anderen Stoff im Verbindung zum Beispiel Aluminium

Verbindung sind zb Moleküle wie Wasser

Als Elemente werden alle Stoffe im Periodensystem bezeichnet

Und Stoffgemische sind 2 oder mehrere Stoffe gemischt um dadurch ein neuen Stoff herzustellen der andere Eigenschaften besitzt zum Beispiel Chloroform