Was sind Nachteile von Altruismus?

2 Antworten

Es gibt einen offensichtlichen Nachteil: Wenn man nach dem Prinzip zu offensichtlich handelt, kommen viele die einen gnadenlos ausnutzen.

Ich denke es ist sinnvoller einen gesunden Mittelweg zu gehen. Altruismus dort wo es angebracht ist aber auch im entscheidenden Momenten die Bremse reinhauen und NEIN sagen können. Ansonsten ist man der Gelackmeierte.

Leicht gestresst sein, zu wenig Zeit für sich selber haben, schwer Hilfe annehmen können. Quelle:Ihr Persönlickeits Portait, John M. Oldham