Was sind interessante Unterthemen zu Psychologie und Wirtschaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Psychologie und Wirtschaft:

  • psychologische Aspekte im Umgang mit Geld
  • Psychologie der Werbung
  • rationale und emotionale Aspekte der Auswahl beim Einkaufen
  • Psychologische Aspekte der Auswahl zwischen langlebigen Produkten oder ,,Mode" Produkten die schnell wieder veraltet sind.
  • Psychologie der Ueberzeugung (z.B. bei Mülltrennung oder klimaschädlichen Produkten)
  • Psychologie des Umgangs mit Technik (Gebrauchsanleitungen usw.)

Es gibt zu diesen Themata Unmengen von Büchern; einige Gute und viele Blabla-Bücher (meistens aus den USA übersetzt). Um Fehlinvestierung zu vermeiden; am besten in einer Leihbibliothek umschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PsychologieF496
Fragesteller

Vielen Dank. Das ist sehr hilfreich

das Studium der Psychologie hat mehrere "Fächer", die man lernen muss. Allgemeine Psychologie, Entwicklungspsychologie, Physiologie, Testtheorie, Klinische Psychologie und so weiter.

mit "Wirtschaft" kenne ich mich nicht aus, hat mich auch noch nie interessiert,

PsychologieF496
Fragesteller

Mit was würdest du empfehlen anzufangen? Studieren ist leider nicht möglich. Kannst du dazu auch Lehrbücher empfehlen?

Aylamanolo  26.12.2023, 12:47
@PsychologieF496

Nein, kann ich nicht. Laienpsychologie ist leider Laienpüschologie.

na gut, es gibt nette Bücher, die sich gut lesen lassen: Die Bücher von Watzlawik zB.