Was sind Humanisten, und was bedeutet Renaissance?

2 Antworten

Renaissance heißt wörtlich übersetzt Wiedergeburt und bezog sich auf die Antike, an die sich deren Vertreter anlehnten. Das wiederum heißt sich mehr dem Leben zuzuwenden, wie es in der Antike üblich war und erst durch die Herrschaft des Christentums unterbunden wurde. Zu Diesseitsbzogenheit der Antike gehörte auch mehr Würdigung des eigenen Körpers, mehr Sinnenfreude und möglichst die Welt so zu sehen, wie sie ist und sich in ihr einhausen, statt mittelalterlicher düsterer Abkehr und himmelwärtsgerichteter Gedanken.

Humanismus ist eine Strömung die vereinfacht gesagt, die Ansicht vertritt, dass die Menschheit in der Lage ist eine bessere Art des menschlichen Zusammenlebens zu finden.

Renaissance (Wiedergeburt) ist die Epoche nach dem Mittelalter. Der Ausdruck wird daher sinnbildlich auch für ein Aufleben/die Rückkehr von etwas verwendet. "Die Musik der 50er Jahre erlebt eine Renaissance."