Was sind gute Argumente für eine Abschlussfahrt ins Ausland mit der Klasse (10. Klasse)?

2 Antworten

Erstmal benehmt euch gut und sagt so etwas wie das ihr euch vermissen werdet und das ihr noch 1 mal sozusagen so nä Abschluss Dings oder so haben wollt keine Ahnung wisst schon

Vermutlich ist euer Kontra (bzw. das Kontra der Lehrer) die Mehrkosten fuer Auslandsfahrten. Sucht deshalb ein Land das preislich Guenstig ist ;)

Um spezifische Pro-Argumente aufzaehlen zu koennen waere es Hilfreich zu wissen wohin ihr wollt. Pro-Argumente koennten sein

  • Fremdsprache
  • Kultur
  • Landschaft
  • Weltoffenheit
  • Braeuche

Ist schwer diese Frage so Allgemein zu beantworten... wo wollt ihr denn hin und in welcher Gegend ist die Schule? Das macht es einfacher Unterschiede und Pro/Kontra aufzuzaehlen ;)

httpxalina
Fragesteller

Wir haben an London, Paris oder Amsterdam gedacht :) (die Schule liegt in Sachsen)

Spikeeee  11.10.2016, 19:37
@httpxalina

Also von Sachsen waere es vermutlich einfacher die Lehrer von Tschechien oder Polen zu ueberzeugen ;)

Wie auch immer...

London:

  • Sprache
  • Guenstig durch Brexit
  • Sehenswuerdigkeiten

Paris:

  • Falls ihr Franzoesisch in der Schule hattet: Sprache
  • Sehenswuerdigkeiten
  • EU-Land

Amsterdam:

  • Sehenswuerdikeiten
  • Venedig des Nordens
  • EU-Land

Suche dir die beruehmtesten Sehenswuerdigkeiten/Museen der jeweiligen Staedte heraus. Lerne ueber die Geschichte der jeweiligen Staedte. Alles was Historisch und Kulterell gesehen etwas besonderes ist kann als PRO gewertet werden. Fuer die Niederlande kann z.B. der EU-Gerichtshof in Den Haag interessant zu besuchen sein oder das Anne Frank Haus in Amsterdam.

Weiters sachen wie: Horizont erweitern, manche von uns waren noch nie im Ausland, andere Laender/Kulturen kennenlernen, Englisch/Franzoesisch aufbessern, einfaches Reisen innerhalb der EU, typisches Essen der Stadte, Land und Leute.... einfach je nach Stadt anpassen ;)