Was sind für Neubaublöcke die besten Bohrer.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bohrhammer ist ne empfehlenswerte Sache, vorallem wenn man in einem Betonhaus wohnt. Läuft, zumindest wenn man nur bohrt, nicht anders als eine kleine Schlagbohrmaschine, ist aber deutlich effektiver. Zudem verbiegen sich, durch das SDS System, die Bohrer nicht, was leider bei einer normalen Schlagbohrmaschine häufig vorkommt.

Widia ist nur ein Markennahme, sind auch nur gewöhnliche Beton- und Steinbohrer. Nicht besser, nicht schlechter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Das Krupp-Produkt nennt sich Widia, nicht vidja ;)

Grundsätzlich je härter desto besser für Stahlbeton. Edelstahlbohrer sind da schnell abgenutzt und halten nur für paar Löcher. Spezialstahl wie Widia & Co halten länger und Diamantbohrer am längsten...

ich habe auch einen Bohrhammer von Bosch hat die Größe einer normalen Bohrmaschine mit SDS Aufnahme ist aber sehr viel effektiver

mit einer Schlagbohrmaschine hast da keine Chance

Woher ich das weiß:Hobby

Steinbohrer sind Vidiabohrer. Die sind gebaut um in Beton oder Ziegel zu bohren. Besser geht es allerdings mit einer „Hilti“ Bohrmaschine.