Was sind für euch typische amerikanische Höflichkeitsformen?

2 Antworten

Also um etwas allgemeiner auf deine Frage zu antworten:

  • Begrüßungen und Verabschiedungen: Ein freundliches „Hello“ oder „Hi“, oft begleitet von einem Lächeln, ist eine übliche Art, jemanden zu begrüßen. Beim Abschied sind Phrasen wie „Goodbye“, „See you later“ oder „Have a nice day“ gängig.
  • Bitte und Danke: Die Verwendung von „Please“ beim Bitten um etwas und „Thank you“ oder „Thanks“ als Ausdruck der Dankbarkeit ist in den USA sehr verbreitet
  • Small Talk: Leichter Small Talk wird oft zu Beginn von Begegnungen genutzt, um eine freundliche Atmosphäre zu schaffen. Ich denke jeder US-Reisende kann das bestätigen, dass man oft in Gespräche mit Fremden verwickelt wird.
  • Höflichkeit im Straßenverkehr: Das Einhalten von Verkehrsregeln und das Zeigen von Höflichkeit gegenüber anderen Fahrern, wie das Signalisieren von Dankbarkeit durch Handzeichen nach einer freundlichen Geste, sind Teil des Alltags. Und auch das in den meisten Teilen (ausgenommen große Städte wie NYC) nicht sofort gehupt wird.
  • Tips geben: Trinkgeld zu geben ist in den USA in vielen Dienstleistungsberufen wie bei Kellnern, Taxifahrern und Friseuren üblich und wird erwartet. Die übliche Höhe des Trinkgelds variiert, liegt aber oft bei 15-20% des Rechnungsbetrags.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • sorry [...] / [...] please - thanks/thank you/thanks, i appreciate that.
  • hey/hello/what's up - bye/have a good one/cya/see you later.
  • how are you/how ya doin'.
  • i'm sorry.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich plane in die USA auszuwandern! 🇺🇸🦅