Was sind erste Anzeichen für die Pubertät bei Jungs?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi marcoonde :-)

Habe zwar noch keine eigenen Kinder, aber ich versuche dennoch deine Frage zu beantworten ;-)

Bei Jungs sind die ersten (von außen sichtbaren) Pubertätszeichen daran zu erkennen, dass sie langsam einen kleinen Flaum, um die Oberlippe herum bekommen. Es tritt also langsam ein sichtbarer Bartwuchs hervor. Des Weiteren wird dein Sohn langsam größer werden und die Schultern werden etwas breiter. Dazu wird sich etwa um das 13. oder 14. Lebensjahr der Stimmbruch bemerkbar machen. Also nicht wundern, wenn dein Sohn eines Tages mit einer krächzenden Stimme vor dir stehen wird ;-) Dazu wird sich dann noch der Kehlkopf im Halsbereich sichtbar entwickeln.

Ebenso wird die Körperbehaarung an den Armen und Beinen zunehmen. Genauso wie die Schambehaarung. Dein Sohn wird demnächst wahrscheinlich auch seine ersten "feuchte" Träume bekommen und deshalb vielleicht auch die eine oder andere Unterhose etwas einnässen, also nicht erschrecken, das ist ganz normal. Die Geschlechtsorgane entwickeln sich natürlich auch heimlich und verborgen mit, indem Penis und Hoden beginnen zu wachsen. Der Junge wird dann auch sehr bald geschlechtsreif sein.

Höchstwahrscheinlich werden auch bald Stimmungsschwankungen und launische Eigenschaften dazu kommen. Dein Sohn wird dir öfters widersprechen und will seine eigene Meinung haben ;-)

Wenn du einmal überprüfen möchtest, ob dein Sohn gesund und altersgerecht entwickelt ist, kannst du ihn ja mal auf die J1 Untersuchung beim Kinderarzt aufmerksam machen. Dies ist eine kostenlose Vorsorgeuntersuchung und bietet den Jugendlichen die Möglichkeit ein Gespräch mit dem Arzt unter vier Augen zu führen. Des Weiteren findet dabei noch eine körperliche Untersuchung statt, bei dem der allgemeine Gesundheitszustand überprüft wird. Ebenfalls werden dabei allen fälligen Impfungen aufgefrischt oder bei Bedarf auch nachgeholt.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte :-)

LG

Meine Enkel werden 13!

Bei ihnen merkt man es an der Behaarung im Intim Bereich, an den Armen u. Beinen.

auffällig ist ihr Verhalten, schlechte Laune ,sie wissen alles besser, unausgeglichen, evtl. auch aggressiv.

fangen an, sich für Mädchen zu interessieren.

Das Aussehen ist wichtig (Frisur, Kleidung, Schuhe).

Er ist eigentlich schon drin.

Die ersten Schamhaare spriessen und die Achselbehaarung kommt auch.

Dann wenn dein Sohn anfängt Counter Strike zu spielen, dass ist ein anzeichen!

Bei meinem Sohn hab ich schon mit 8 gemerkt,das er kurz davor steht,denn er war so was von zickig,wie man es eigentlich nur von Mädchen erwartet....und er bekam die Käsefüße seines Vaters ;)

Richtig startete es dann mit 11 ...Die Körperbehaarung ging los und mit 12/13 begann die Stimme zu kippen ...was jetzt mit fast 15 immer noch so ;)

marcoonde
Fragesteller

Mein Sohn ist bisher überhaupt nicht zickig

Woelfin1  21.08.2017, 17:41
@marcoonde

Sei froh und danke Gott XD

Pubertät ist,wenn die Eltern schwierig werden...oder wie war das ? ;)

Wonnepoppen  21.08.2017, 17:46
@marcoonde

Das kann noch kommen, zickig sagt man mehr bei Mädchen, Jungen werden schwierig!