Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen der Werteunion und der AFD?

1 Antwort

Die Werteunion ist als Auffangbecken zu sehen, um verhindern, dass unzufriedene CDU-Wähler zur AfD abwandern. Längerfristig dürfte die Werteunion daher eher CDU-Politik machen und nicht AfD-Politik.

Der Vorfall in Potsdam, bei welchem Mitglieder der Werteunion anwesend waren, könnte man als Kick-off der Werteunionspartei unter Maaßen sehen. Ich denke, dass die Werteunion in den entscheidenden Fragen im Endeffekt eher die Positionen der CDU mittragen wird als jene der AfD, und das würde bedeuten, dass das, was die Werteunion heute verspricht oder suggeriert, morgen nicht konsequent umgesetzt wird. Und falls doch, dann sind die Chancen für Aussenrechts-Verbündete umso besser. Doch der Zeitpunkt der Gründung der Werteunionspartei mit Hans-Georg Maaßen deutet eher darauf hin, dass man eine Konkurrenz zur AfD sein möchte. Russlandfreundlichkeit als einziges Unterscheidungsmerkmal gibt zuwenig her, dass die Existenz einer separaten Partei mit einem angeblich ansonsten gleichen Programm begründet werden kann.