Was sind die Vor und Nachteile von Pluralität?

2 Antworten

Es gibt keine Nachteile.

Pluralität, also die Existenz unterschiedlicher Interessen innerhalb der Bevölkerung in Abhängigkeit von sozialer und wirtschaftlicher Lage und Position, Bedürfnissen, Neigungen etc. sind eine nicht beliebig erwählbare Tatsache, die allerdings totalitäre Bewegungen in der Anrufung eines als uniform imaginierten "Volkswillens" geflissentlich ignorieren.

Nikkom  17.10.2017, 17:45

:D

Sach ma Atze, kannste dit ma für eenen Typen wir mir übasetzen.

Der Nachteil könnte sein, dass in einer pluralistischen Gesellschaft sich die wirtschaftlich schwächeren Gruppen schlechter behaupten können als Minderheiten mit viel Macht. Beispiel sind Arbeitgebergruppen wie die INSM oder das IFO-Institut, die viel Macht in Deutschland haben.

Gelegentlich hört man auch, dass Dikaturen wie z.B. unter Assad in Syrien besser sind als demokratische Gesellschaften und wir mit dem Pluralismus nur westliche Werte wie Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit usw. zum globalen Maßstab machen möchten.

Der Vorteil dürfte darin liegen, dass die pluralistischen Gesellschaften die friedlichsten und wohlhabendsten Länder der Erde sind. Und das auch die Rechte von Minderheiten geachtet werden.