Was sind die verschiedenen Meinungen der Religionen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Christentum 36%
Islam 30%
Atheismus 30%
Andere 3%
Judentum 0%
Buddhismus 0%
Hinduismus 0%

15 Antworten

Andere

Es gibt eine unsichtbare geistige Welt. Natur ist sichtbar gewordener Geist, und der Geist ist der unsichtbare Teil der Natur. Man kann das Göttliche auch wissenschaftlich betrachten.

Der Atheismus verleugnet den Geist, und ist damit im Irrtum. Die Religionen geben ein verfälschtes Bild vom Geistigen und führen damit zum Irrglauben. Daher lasse ich lieber alles offen und vermeide die Religion. Andererseits kommt die Naturwissenschaft auf diesem Gebiet leider auch nicht weiter.

Also scheint mir die Philosophie geeignet zu sein, dort weiterzudenken. Und die Psychologie, dort weiterzuforschen.

Atheismus

Ich bin ein Atheist. Atheismus ist außerdem keine Religion. Ich bin Atheist, weil Religionen (vor allem Christentum, Judentum und Islam) das Werk von Menschen sind. Menschen haben sich diese Religionen und Götter ausgedacht. Es gibt außerdem mehr als 5000 Götter. Warum sollte ausgerechnet der Gott aus der Bibel oder aus dem Quran der echte und einzige Gott sein? Diese Religionen fordern immer den absoluten Wahrheitsgehalt. Wenn der Quran aber z.B. das geschriebene Wort Gottes ist, dann dürfte dieses Buch keine Fehler enthalten. Der Quran ist voller Widersprüche bzw. wissenschaftlichen Fehlern. Dazu kommt noch das Theodizee-Problem. Schau dir dazu einfach mal Bilder an, wenn du es googelst. Du kannst außerdem die wissenschaftlichen Fehler im Quran hier einsehen. Dies gilt übrigens auch für die Bibel. Die Bibel wird auch als das Wort Gottes bezeichnet. Die Bibel enthält auch Widersprüche und wissenschaftliche Fehler und es wird gerne behauptet, dass die Bibel nicht wortwörtlich genommen werden darf. Wenn es so ist, dann verliert die Bibel sämtliche Ansprüche auf den absoluten Wahrheitsgehalt und das Buch verliert somit seinen Sinn. Außerdem sind die ganzen Prophezeiungen in der Bibel nicht datiert. Es existieren keine genauen oder spärliche Zeitangaben. Ich kann auch sagen, dass irgendwann in der Zukunft jemand kommen wird und bei McDonald’s einen Burger essen geht. Das ist keine Prophezeiung. Eine Prophezeiung wäre es m.E., wenn ich ganz genau weiß, was er bestellt, wie viel er bezahlt, wann er McDonald’s betritt und wann er den Laden verlässt, den genauen Tag, die genaue Uhrzeit, sowie auch eine vernünftige Beschreibung der Person und dessen Handlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich ausgiebig beschäftigt. Islam und Christentum

Niemand200
Fragesteller

Ich habe Atheismus hingeschrieben da es nicht fehlen darf nicht weil es ne Religion ist

Christentum

Ich mag meine Religion

Ich finde jeder sollte mehr wie Jesus sein dann wär die Welt ein besserer Ort

Und ich mag auch das gemeinschaftliche das man haben kann wenn man möchte

Und mir gefallen die Bräuche und die Feste

Ich bin auch Ministrant und war such dadurch schon in Rom und in Assisi das war echt cool

Niemand200
Fragesteller

Ich bin auch Christ. Bist du evangelisch, katholisch oder orthodox

Niemand200
Fragesteller
@Nill

Eig katholisch aber eigentlich orthodox und dann doch evangelisch

Nill  11.04.2021, 23:55
@Niemand200

Du musst doch nwn zettel haben eo das oben steht

Niemand200
Fragesteller
@Nill

meine antwortet is bisschen schwer ne?

WirSindMonke  12.04.2021, 00:50
@Nill

Papier und Herz/Verstand sind 2 unterschiedliche Dinge.

Nill  12.04.2021, 01:06
@WirSindMonke

Wenn man getauft is hat man nen taufschein und das is ne tatsache

WirSindMonke  12.04.2021, 01:22
@Nill

Eine Tatsache, die nicht viel von Bedeutung ist, wenn man vor Jahren getauft wurde und gerade auf der Suche einer neuen Religion ist. Weil man Anfang dieser Suche am eigentlichen Glauben zweifelt und man wohl kaum 1 zu 1 das hat, was mal auf einem Stück Papier stand.

Nill  12.04.2021, 01:25
@WirSindMonke

1. Sie hat gesagt das sie christin is

2. Wenn sie offiziell christin is ist sie getauft

3 man kann nicht 3x getauft werden als baby

Christentum

Ich finde das Christentum schön. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Niemand200
Fragesteller

Bin auch Christ

Islam

Ich bin vor sieben Jahren zum Islam gekommen, da der Islam die einzige Religion ist, die eine klare und logische Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens gibt.

Desweiteren ist der Qur'an widerspruchsfrei.

In der Bibel finden sich über 670 Widersprüche.

Nachfolgend einige meiner Gründe, warum ich zum Islam gekommen bin.:

1. Für mich war Jesus nie Gott sondern ein Prophet

Denn das würde der Bibel widersprechen:

"Das Volk aber sprach: Das ist der Jesus, der Prophet von Nazareth aus Galiläa."

[Matthäus 21,11]

Oder hier:

“… Jesus von Nazareth, welcher war ein Prophet mächtig von Taten und Worten vor Gott und allem Volk …”

[Lukas 24,19]

Über Jesus ist auch bekannt, dass er ein Mensch war.

"Gott ist nicht ein Mensch, daß er lüge, noch ein Menschenkind, daß ihn etwas gereue. Sollte er etwas sagen und nicht tun? Sollte er etwas reden und nicht halten?"

[4. Mose 23:19]

_________

2. Für mich war Jesus nie der "Sohn Gottes"

Weil das eine armäische Metapher ist:

"Sohn Gottes" ist ein semitischer Ausdruck, der für jeden Menschen, der gottesfürchtig ist, verwendet wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_Christus#Sohn_Gottes

Laut Bibel hat Gott viele Kinder:

“Da sahen die Kinder Gottes nach den Töchtern der Menschen, wie sie schön waren, und nahmen zu Weibern, welche sie wollten.” [1. Mose 6,2]

Das christologische Mißverständnis basiert darauf, daß das Christentum aus einem semitischen Kulturkreis in ein Griechisch/Römisches übertragen wurde.

Wort für Wort - und nicht im eigentlichen Sinne.

Kein einziges der Evangelien, die wir heute aus der Bibel kennen, liegt im Original in Aramäischer Sprache (Muttersprache von Jesus) vor.

_________

3. Weil ich daran glaube, dass der Mensch für seine Taten verantwortlich ist

Der griechische Kirchenvater Origenes (ca. 185 - ca. 254 n. Chr.) entwickelte über das Sühneopfer Jesu („Die Bezahlung für die Sünden der Welt durch seinen Tod am Kreuz“) eine sogenannte »Lösegeld-Theorie«, die der Bibelwissenschaftler und Pastor Robert Tillman Kendall so zusammenfasste:

Der Tod Christi war das an Satan gezahlte Lösegeld: Satan kreuzigte Jesus, aber in Wirklichkeit war es nichts anderes, als dass Gott den Teufel »mit List dazu brachte«, genau dies zu tun. Satan hatte durch den Sündenfall bestimmte Rechte über den Menschen erworben; von daher gehören alle Sünder aufgrund ihrer Sünde Satan. Mit dem Tod Christi bezahlte Gott den Preis für die Auslösung der Sünder. Satan akzeptierte Jesus als Lösegeld für die Sünder, aber er konnte ihn nicht festhalten. Am Ostersonntag stand Jesus siegreich von den Toten auf, sodass Satan schließlich weder seine ursprünglichen Gefangenen noch das für sie bezahlte Lösegeld besaß.“
Pastor R. T. Kendall

_________

4. Der Koran bestätigt all diese Fakten

Erstaunlicherweise erklärt der Koran die Dinge, die im Christentum falsch sind.

5. Was mich zum Islam gebracht hat

Ich hatte mich jahrelang mit dem Christentum beschäftigt und je mehr ich mich beschäftigt habe, umso mehr Falsches darin gefunden. Hier nur einige wenige Dinge darüber:

  1. Jesus wurde Jahrhunderte später zum Gott erklärt
  2. Die Bibel wurde nachweislich verfälscht
  3. Die Bibel beinhaltet sehr viel Widersprüche
  4. Warum die Erbsündenlehre falsch ist
  5. Frauenfeindlichkeit im Christentum

So habe ich beschlossen den Qur'an zu lesen und bin so zum Islam gekommen.

Eine authentische sinngemäße Übersetzung ist die von Frank Bubenheim und Dr. Nadeem Elyas, welche Du Dir hier kostenlos herunterladen kannst:

Koran auf Deutsch

Die erste Sure beginnt auf Seite 31.

WisperndesGras  12.04.2021, 10:40

"Der Islam gibt die logische Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens":

Dein Leben und das der meisten anderen ist halt sehr mittelmäßig. MITTELmäßig auch im Sinne von fehlenden Mitteln, die der Mensch so hat, sprich meist: Geld. Nun kann man darüber nachdenken, woran das liegt und was man daran änderrn kann.

Einige Leute sind dazu aber einfach zu faul und stellen sich lieber die große, abstrakte und blödsinnige Sinnfrage: "Das Ganze muss doch irgendeinen Sinn haben!" Und entdecken dann prompt ein höheres Wesen und auch noch mit einem Paradiesversprechen dahinter - als trostlose Aussicht auf eine Kompensation für das beschränkte diesseitige Leben.

Ich kann dir den Sinn deines Lebens übrigens sagen: Du bist auf der Welt, um das Kapital deiner Firma, die Einkünfte des Einzelhandels und die Macht deiner politischen Herrschaft zu mehren.

Das möchtest du natürlich nicht hören, bist lieber auf höherer Sinnsuche. Es stimmt aber, wenn du mal bisschen nachdenken würdest.

"Frauenfeindlichkeit des Chistentums": Keine Frage. Die Frauenfeindlichkeit des Islam findest du aber hier:

https://www.islaminstitut.de/2016/darf-ein-muslim-seine-frau-zum-sex-zwingen

Ja, darf er. Widerlich.