Was sind die Unterschiede von Sulfit, Sulfat und Sulfid?

5 Antworten

wikipedia?: Sulfite sind die Salze und Ester der schwefligen Säure H2SO3. Die Salze enthalten als Anion das Sulfit-Ion (SO32−). Die Ester der schwefligen Säure mit der allgemeinen Formel R-O-S(=O)-O-R′ (mit R und R′ als organische Reste) werden ebenfalls Sulfite genannt. Sie werden häufig als Konservierungsmittel in Wein, Trockenobst und Kartoffelprodukten eingesetzt. Sulfite treten allerdings auch natürlich in nahezu allen Weinen auf...... Sulfide sind Salze oder Ether des Schwefelwasserstoffs (H2S). Die Salze gehören zur Stoffgruppe der Metall-Schwefel-Verbindungen und enthalten das Sulfid-Anion S2- als Bestandteil. Anion selbst wird ebenfalls kurz als Sulfid bezeichnet. Metallsulfide stellen in der Mineralogie eine wichtige Gruppe von Erzen dar. In der Analytik gehören die Metallsulfide in die sogenannte Schwefelwasserstoffgruppe und die Ammoniumsulfidgruppe....... Sulfate sind Salze oder Ester der Schwefelsäure. Die Salze enthalten das Sulfat-Anion [SO4]2− bzw. das Hydrogensulfat-Anion [HSO4]−. Die Ester der Schwefelsäure haben die allgemeine Formel R−O−SO2−O−R', dabei sind R und/oder R' organische Reste......

"Sulfide = Schwefel (Verbindungen) - Binäre Verbindungen des Schwefels, Metall-S. können als Salze des Schwefelwasserstoffs aufgefaßt werden. Schwer- und Halbmetall-S. kommen in der Natur als wichtige Erzmineralien vor und werden als Glanze,Kiese und Blenden bezeichnet.

.

Sulfite = die Salze und Ester der schwefligen Säure, die meist gut wasserlöslich sind. Verwendung u.a. als Reduktions- und Bleichmittel

.

Sulfate = Salze und Ester der Schwefelsäure, die mineral, z.B. als Gips oder Schwerspat vorkommen. Doppelsalze werde als Alaune bezeichnet. S. fällt bei der Rauchgasentschwefelung an und wird zu Dünger oder zu Gips verarbeitet. Entschwefelung.

.

Der Worstamm 'Sulf..' (Chemie) in Zusammensetzungen Wortelement zur Kennzeichnung von Schwefel in Verbindungen"

.

Quelle: http://iq.lycos.de/qa/show/1450937/Was-ist-der-Unterschied-zwischen-Sulfid--Sulfat-und-Sulfit/

Google-Suchwörter: Sulfid Sulfit Sulfat Unterschied

Unterschiedliche Oxidationsstufen des Schwefels.

Afrized  17.01.2018, 19:12

Alle schreiben fette Texte und du verbreitest Fake-News

Quandt  18.01.2018, 08:28
@Afrized

Du bewegst dich hier auf Trump-Ebene ...

GuckstDu: http://www.wer-weiss-was.de/theme51/article677579.html

Vielleicht hilfts ja...

sind verschiedene salze.