Was sind die Schutzfunktionen des Gehirns?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das Gehirn schützende Einrichtungen sind

  • der Schädelknochen (Schutz gegen mechanische Einwirkungen)
  • Harte Hirnhaut (Verbindungsgewebe zwischen Knochen und Spinnwebshaut; Ansatz für Verbindung zur Spinnwebshaut über elastische Fasern)
  • Spinnwebshaut (schwammartige, mit Flüssigkeit gefüllte Hirnhaut, in der das Gehirn schwimmt, um Stöße abzufedern)
  • Weiche Hirnhaut (Verbindungsgewebe zwischen Gehirn und Spinnwebshaut)

Die Hirnhäute stellen abgesehen vom Liquor gegen Erschütterungen auch einen relativen Schutz gegen Krankheitserreger dar.

LG von der Waterkant

Theuser1242
Fragesteller

Moin, danke vielmals!