Was sind nützliche Eigenschaften, die sich jeder aneignen sollte - und wie bringen sie einen im Leben weiter?

9 Antworten

Toleranz: Leben und leben lassen.

Nach Wissen streben und seine eigene Meinung bilden.

Hilfsbereit sein.

Höflich und respektvoll sein.

Sich nicht auf einen Weg beschränken, sondern auch mal etwas neues ausprobieren: 1000 Wege führen nach Rom.

...

Meditation, Meditation, Meditation.....

....alles andere kommt hierdurch von selbst.

Humor.
Das Leben nicht zu ernst zu nehmen, mal über sich selber zu lachen.

Geduld.
Nicht immer alles sofort zu wollen, manche Probleme erledigen sich von ganz alleine.

Ruhe.
Nerven behalten in stresssituationen ist essentiell.

Offenheit
Neue Dinge sind nicht immer automatisch schlecht.

Neugierde
Wissen bereichert und Interesse für andere(s) ist immer von Vorteil

Für mich sind Ehrlichkeit und Offenheit sehr wichtig.

Da muss man aber dazu sagen, dass man es damit nicht immer so einfach im Leben hat. Andererseits muss ich mir aber keine Lügen merken.

Freundlichkeit und Höflichkeit sind hilfreich im Umgang mit allen Menschen im Umfeld. Diese Eigenschaften lassen sich üben.

Beharrlichkeit, wenn man sich Ziele gesetzt hat.

Humor und Geduld wurden bereits genannt.

Man sollte auch lernen, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen. Erstrebenswert sind auch

Empathie und emotionale Intelligenz.

xRumiko
Fragesteller

Empathie halte ich auch für besonders wichtig

Dinge die jeder Mensch lernen kann und sollte:

  • Dankbarkeit
  • Zufriedenheit
  • Verzeihen
  • mit sich selbst im Reinen sein
  • Höflichkeit
  • Freundlichkeit

vor allem die letzten beiden werden immer seltener, obwohl gerade diese viele Wege ebnen und vieles erleichtern.

Was das Leben erleichtert:

  • Menschenkenntnis
  • Sprachen (Englisch, Mandarin, Spanisch, Russisch)