Was sind die häufigsten Gründe, warum Menschen aus Deutschland auszuwandern?

6 Antworten

Gerade gab es eine Erhebung. Die daraus resultierende Studie:

https://studie.international-mobil.de/studie/

unter Professor Marcel Erlinghagen kommt unter anderem zu folgenden Schlüssen:

Den meisten Auswanderern geht es nicht einfach nur darum, ihr Einkommen zu verbessern;. über 70Prozent.gehen.auch.ins.Ausland,um.dortneue.Erfahrungen.zu.machen.
.Ebenso wenig kehren die Rückwanderer vorrangig deshalb zurück, weil sie an ihrem Zielort ökonomisch scheitern;. für.rund.zwei.Drittel.sind.dafür.familiäre und partnerschaftsbezogene. Gründe. entscheidend..
Meist.wirkt.ein.ganzes.Bündel.von.Motiven.Gerade.bei.den.berufs-.und.erwerbsbezogenen.
Wanderungsgründen.zeigt.sich.eine.große.Bandbreite:
Neben einem.höheren.Einkommen.erhoffen sich Auswanderer.häufig.eine.interessantere.Tätigkeit,.bessere.Weiterentwicklungsmöglichkeiten. oder. bessere.Arbeitsbedingungen..
Quelle

Für die meisten gibt es mehr als einen gravierenden Grund. Die allermeisten kommen auch wieder zurück oder wandern weiter.

  • Job
  • Familie/Liebe
  • Erfahrung
  • Aus- und Weiterbildung
  • Lebensabend
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin vor ca. 15 Jahren ausgewandert, war zuerst in den USA, bin dann weitergewandert und lebe inzwischen in Norwegen in meinem 3. Wanderland. Ich bin damals in die USA gegangen, weil ich in Deutschland keine sichere berufliche Perspektive hatte und immer wieder nur mit Zeitvertraegen abgespeist worden waere.

So kommt es, dass lange und gut ausgebildete Menschen Deutschland den Ruecken kehren - und manchmal nicht mehr zurueck moechten......

Falls die Alternative für Demokratie noch mehr Prozentpunkte bekommt.

Unglücklich mit der Regierung, andere Lebensqualität, schönere Natur, mehr Lohn, besseres Wetter etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich war es die Liebe zu meiner zweiten Heimat. Hatte nichts mit Deutschland selbst zu tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2008 nach UK ausgewandert