Was sind die häufigsten Gründe, warum Menschen aus Deutschland auszuwandern?
Wenn Sie darüber nachdenken würden, auszuwandern, welche Faktoren würden Ihre Entscheidung beeinflussen und welche Länder würden Sie in Betracht ziehen,um sich niederzulassen?"
6 Antworten
Gerade gab es eine Erhebung. Die daraus resultierende Studie:
https://studie.international-mobil.de/studie/
unter Professor Marcel Erlinghagen kommt unter anderem zu folgenden Schlüssen:
Den meisten Auswanderern geht es nicht einfach nur darum, ihr Einkommen zu verbessern;. über 70Prozent.gehen.auch.ins.Ausland,um.dortneue.Erfahrungen.zu.machen.
.Ebenso wenig kehren die Rückwanderer vorrangig deshalb zurück, weil sie an ihrem Zielort ökonomisch scheitern;. für.rund.zwei.Drittel.sind.dafür.familiäre und partnerschaftsbezogene. Gründe. entscheidend..
Meist.wirkt.ein.ganzes.Bündel.von.Motiven.Gerade.bei.den.berufs-.und.erwerbsbezogenen.
Wanderungsgründen.zeigt.sich.eine.große.Bandbreite:
Neben einem.höheren.Einkommen.erhoffen sich Auswanderer.häufig.eine.interessantere.Tätigkeit,.bessere.Weiterentwicklungsmöglichkeiten. oder. bessere.Arbeitsbedingungen..
Quelle
Für die meisten gibt es mehr als einen gravierenden Grund. Die allermeisten kommen auch wieder zurück oder wandern weiter.
- Job
- Familie/Liebe
- Erfahrung
- Aus- und Weiterbildung
- Lebensabend
Ich bin vor ca. 15 Jahren ausgewandert, war zuerst in den USA, bin dann weitergewandert und lebe inzwischen in Norwegen in meinem 3. Wanderland. Ich bin damals in die USA gegangen, weil ich in Deutschland keine sichere berufliche Perspektive hatte und immer wieder nur mit Zeitvertraegen abgespeist worden waere.
So kommt es, dass lange und gut ausgebildete Menschen Deutschland den Ruecken kehren - und manchmal nicht mehr zurueck moechten......
Falls die Alternative für Demokratie noch mehr Prozentpunkte bekommt.
Unglücklich mit der Regierung, andere Lebensqualität, schönere Natur, mehr Lohn, besseres Wetter etc.
Für mich war es die Liebe zu meiner zweiten Heimat. Hatte nichts mit Deutschland selbst zu tun