Was sind die Gründe dafür?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus meiner eigenen Erfahrung kommen folgende Dinge in Frage:

(1) Sehr oft lese ich eine Nachricht z.B. durch kurzes Überfliegen, während ich andere Dinge tue. Ich kann eine Videokonferenz haben oder ein Telefongespräch führen und im Hintergrund ist auf dem PC WhatsApp auf oder Telegram. Zum schnellen Lesen reicht es, aber Antworten kann ich unter den Bedingungen natürlich nicht schreiben. Noch weniger, wenn man mit jemand anderem zusammensitzt oder gar beim Autofahren das System die Nachricht kurz einblendet.

So hat man die Nachricht gelesen, aber keine Gelegenheit dafür, sie zu beantworten. Gerade tagsüber in der Firma kommt das oft vor. Lesen dauert nur wenige Sekunden, antworten würde ablenken und zu viel Zeit brauchen.

(2) Die Nachricht war nicht wichtig, eine Antwort hat Zeit. Sitze ich im Strandkorb und genieße den Urlaub, überfliege ich etliche Grüße oder Berichte zwar schnell, habe aber keine Lust zu antworten. Nicht alles erfordert eine zeitnahe Antwort und man soll doch auch sein Leben genießen und sich nicht durch den Takt fremder Nachrichten drängeln lassen.

(3) Manchmal kommt es natürlich auch vor, dass man nicht so recht weiß, was man antworten soll. Wird nach einem Treffen gefragt, hat man vielleicht seinen Terminkalender nicht parat oder muss abwarten, ob jemand anders zusagt oder absagt. Oder man muss die Antwort noch recherchieren oder müsste zuhause sein dafür. Oder man kann sich einfach noch nicht entscheiden.

(4) Manche Nachrichten erfordern gar keine Antwort. Man muss nicht immer das letzte Wort haben, sondern kann sich doch auch einfach über eine Nachricht freuen und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Naja ich Ghoste alles und jeden Weg. Aus dem Grund weil ich nicht sofort antworten will aber ich lese die Fragen vorher nicht also ich gehe nicht in den Chat sondern ich lese sie wenn ich die Benachrichtigung bekomme das mir jemand geschrieben hat. Und ich Antworte erst wenn mir danach ist und das kann lange dauern.

Manchmal hat man keine Lust, manchmal muss man erst nachdenken... Nicht jedem ist das Handy an der Hand festgewachsen.

manchmal liest man die Nachricht, vergisst aber zu antworten

  • Sie haben gerade was wichtiges zu tun
  • Sind gerade unterwegs und denken sich: "ich antworte zu Hause drauf"
  • Sie haben kein Interesse zu antworten
  • Und wie eine Freundin von mir, die wirklich jeder Person erst spät oder gar nicht antwortet, sagen würde: "sie hat die Nachricht gelesen und in Gedanken bereits eine Antwort parat gehabt und war dann aber so verpeilt und schnell abgelenkt, dass sie vergisst manchmal zu antworten. Und ne ist keine Ausrede. Sie ist wirklich eine stark verpeilte Frau. Auch in anderen Bereichen