Was sind die besten Maßnahmen zur Konfliktvermeidung in der Zukunft?

8 Antworten

Nicht mit Typen treffen, die dir Gewalt androhen.

In dem Fall hättest du ja eine Anzeige machen und der Polizei sogar noch den Aufenthaltsort derjenigen nennen können.

Wenn's in Zukunft doch nochmal Mal zum Konflikt kommt? Pfefferspray!

Ist legal und wirksamer als Messer und Schreckschuss Pistole. Und hat keine potentiell tödlichen Folgen. Weder für die Angreifer, noch für dich.

Ich habe scharfe Schusswaffen und eine Waffenbesitzkarte. Aber mein Sachkunde Lehrer hat zu dem Thema Selbstverteidigung mit der Waffe gesagt: "Man muss immer davon ausgehen, das der Gegner deine Waffe der Wahl in die Finger bekommt. Will man dann einen Strahl Pfefferspray abbekommen? Oder eine Kugel in den Kopf?"

Die Situation hätte man ganz einfach vermeiden können. In dem man sich nicht mit der Person zum prügeln trifft. Was hast du erwartet?

Ganz mieses Publikum, mi solchen Leute gibt man sich nicht ab. DAs sind alles Fälle für die Abfallecke.

Warum hast Du gemacht, was er sagt? Ich lasse so Leute stehen.

Am besten du nimmst von nun ein ein Messer mit. Sollte es zur Notwehr kommen kannst du es einsetzen. Falls du eine Schreckschusspistole besitzt wäre das noch besser.

Die werden sich bestimmt an dir rechen wollen.

Hast du eine Parkgarage? Dein Auto sollte von nun an am besten dort drin geparkt werden.

Draußen könnten die das Auto beschädigen, wenn du keine Parkgarage hast Parke das Auto an einen Ort wo eine Überwachungskamera dieses sehen kann das falls etwas passiert die Täter erfasst werden können.

Pass von nun an auch auf wenn du rausgehst. Die könnten jederzeit kommen.

Oder du meldest das der Polizei, wenn es dort Überwachungskameras gab werden die 2 Schuldig gesprochen.

12dec  02.09.2023, 08:38

Pistole? Messer? Das ist nicht ok..

Bero2  02.09.2023, 08:41
@12dec

Schon mal was von Notwehr gehört? Diese beiden Optionen kann man hierbei einsetzen.

Ob du mit einem Loch im Kopf auf dem Bordstein tot liegen möchtest weil du dich nicht verteidigen konntest ist deine Sache. Mir ist mein Leben was wert.

12dec  02.09.2023, 08:46
@Bero2

Er soll sich nicht mit solchen typen anlegen wenn er angst hat.. messer, pistole gehört zum bürger nicht. Was wenn er die beiden schwer verletzt ? Die polizei wird ihn nicht gratulieren sondern fragen warum er überhaupt waffe dabei hat.. und er wird konsequenzen haben..er soll die polizei einschalten.

Bero2  02.09.2023, 10:02
@12dec
Er soll sich nicht mit solchen typen anlegen wenn er angst hat

Was soll er machen wenn sie ihn in einer Gasse umzingelt mit Messern? Was ist deine Antwort zu?

Wie schon gesagt, der Fs kann ein Messer mitnehmen, hierbei muss die Länge der Klinge unter 12 cm betragen.

Falls er einen Waffenschein (kleinen Waffenschein) besitzt und das recht zum Mitführen hat kann er auch eine Schreckschusspistole mit sich führen.

messer, pistole gehört zum bürger nicht.

Zeiten ändern sich.

wenn er die beiden schwer verletzt ?

Die die ihn angreifen?

Ich glaube du verstehst meine Aussagen falsch.

Ich sage nicht das er sich eine Waffe Knöpfen soll und sie aufsuchen soll, um zu töten.

Ich sage das er eine Waffe bei sich führen soll, damit falls sie ihn aus einer Ecke angreifen, er sich auch erfolgreich wären kann und oder sie erschrecken kann.

Die polizei wird ihn nicht gratulieren sondern fragen warum er überhaupt waffe dabei hat.

Ich rate ihm ja genau daswegen zum Legalen Weg.

und er wird konsequenzen haben

Bei einer Notwehr nicht, nein.

Mobwoi  02.09.2023, 10:12

Schon Mal was von Pfefferspray gehört?

Wenn ich mich mit jemandem treffe, mit dem Wissen, das mir der mindestens eine aufs Maul Hauen will und ich tauche da bewaffnet auf, dann ist das vorsätzlich und keine Notwehr mehr.

Polizei anrufen und Anzeige erstatten. In dem Fall weiß ich ja sogar, wo sie den Trottel einsammeln können.

Bero2  02.09.2023, 10:49
@Mobwoi
Wenn ich mich mit jemandem treffe, mit dem Wissen, das mir der mindestens eine aufs Maul Hauen will und ich tauche da bewaffnet auf, dann ist das vorsätzlich und keine Notwehr mehr.

Schon wieder jemand der nicht richtig lesen kann. Wo habe ich geschrieben das er ein Messer und oder eine Schreckschusspistole dabei haben hätten sollen wenn er freiwillig mit den zwei Gegnern in die nähe der Bahnhof Station geht?

Ich schrieb das:

Am besten du nimmst von nun ein ein Messer mit. Sollte es zur Notwehr kommen kannst du es einsetzen. Falls du eine Schreckschusspistole besitzt wäre das noch besser.

Das "von nun an" am ersten Satz kannst du wohl nicht lesen, wenn man ihn in eine Ecke drängt zum Attackieren. Wenn dann jemand von den Feinden ein Messer ziehen möchte um den FS Tätlichkeit zu verletzen kann der FS zur Notwehr greifen.

Polizei anrufen und Anzeige erstatten. In dem Fall weiß ich ja sogar, wo sie den Trottel einsammeln können.

Auch eine Option.

Mobwoi  02.09.2023, 11:00
@Bero2

Messer und Schreckschuss Pistole sind trotzdem die schlechtesten Mittel. Egal, wann und wo.

Wie ich dem Fragesteller geantwortet habe, sollte man immer davon ausgehen, das es dem - oder hier sogar den Gegnern - gelingt, an meine Waffe der Wahl zu kommen. Mit mehreren Gegnern vor sich wird man es ohnehin nicht schaffen, ein Messer, oder gar eine Schreckschuss Pistole zum Einsatz zu bekommen.

Ein Strahl Pfefferspray ins eigene Gesicht ist unschön, aber im Grunde genommen harmlos. Ein Messer oder ein Schuss aus der Pistole aus nächster Nähe nicht.

Und die rechtlichen Folgen, selbst wenn es mir gelingt, mich zu verteidigen, sind ebenfalls ganz andere, wenn ich ein Pfefferspray, anstatt potentiell tödlichen Waffen verwende.

12dec  03.09.2023, 08:24
@Mobwoi

... Ein Messer oder ein Schuss aus der Pistole aus nächster Nähe nicht.

Und die rechtlichen Folgen, selbst wenn es mir gelingt, mich zu verteidigen, sind ebenfalls ganz andere, wenn ich ein Pfefferspray, anstatt potentiell tödlichen Waffen verwende.

Genau DAS habe ich auch gemeint er versteht aber nicht.