Was sind die Bedingungen um einem Kloster beizutreten?

3 Antworten

Einem christlichen Kloster?

Da sind die drei Gelübde üblicherweise Keuschheit, Gehorsam und Armut.

Und man sollte es schon als seine Berufung empfinden, diesen Weg zu gehen. Im Kloster hast Du aber üblicherweise eine gewisse Vorbereitungszeit (mehrere Jahre glaube ich), bevor Du Dich endgültig festlegst.

robi187  03.08.2021, 08:42

oh heute gibt es viele andere formen von klöster?

Hallo, in jedem Kloster gibt es eine Personalstelle/ Ansprechpartner/in, wo du dich ausführlich und unverbindlich informieren kannst. In der heutigen Zeit haben viele Klöster auch schon eine eigene Homepage. Dort erhälst du Informationen und Voraussetzung für eine Aufnahme und die Ziele, die das jeweilige Kloster anstrebt. Mit Gottes Segen!

Man muss sich nicht wie bei der Bundesweh gleihc auf mehrere Jahre verpflichten ;-). Oft gibt es erstmal einige Woche, in denen man das Leben im Kloster unverbindlich kennenlernen kann. Das nutzen auch viele Menschen, die einfach mal eine Auszeit brauchen. ("Kloster auf Zeit")

Als Vorraussetzung kann auf jeden Fall mal die richtige Religionszugehörigkeit genannt werden (eine Muslime kann nicht in ein katholisches Kloster eintreten).

Wenn du dann tatsächlich Ordensbruder oder -schwester werden willst, musst du nicht wie früher deinen ganzen Besitz überschreiben. Trotzdem gehört es dazu, seinen weltlichen Besitz abzulegen und oft nimmt dann auch einen neuen Ordensnamen an ("Bruder ...").

Hier noch mehr Infos: http://www.orden.de/index.php?rubrik=6&seite=t2s_img&e2id=44