Was sind die 3 unterschiedlichen Strukturformeln zur Summenformel C5H10?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fallen da deutlich mehr als 3 Isomere ein: Pent-1-en, Pent-2-en (cis/trans), 2-Me­thyl­but-1-en, 2-Methylbut-2-en (cis/trans), 2-Methylbut-3-en und, wenn Cycloalkane gefragt sind, Cyclopentan, Methylcyclobutan, 1,1-Dimethylcyclopropan, 1,2-Dimethyl­cyclo­­propan (cis/trans, letzteres in zwei Enantiomeren) und Ethylcyclopropan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Alle Alkene mit 5 Kohlenstoffen und einer doppelbindung, also auch sowas mit Abzweigungen, wie 2-methyl-buten, oder 2,2-dimethyl-propen.